Germany live – that`s life im Ammerland

Aus aktuellem Anlass

Viele Leser dieses Blogs – vor allem auch aus dem Ausland – haben keine Ahnung, wo Rastede liegt. Und da der sommerliche Tourismus langsam wieder Fahr aufnimmt (vor allem mit Fahrrädern), mit denen man hier Touren durch das Ammerland buchen kann, wiederhole ich einen Bericht über mein Stammcafe, das 2017 durch einen Umbau erweitert wurde.

Hier geht`s los: 

Mein Artikel über den `Freifunk´ hat mich sofort inspiriert und ich hab` mich sofort in einen `Rasenden Reporter´ verwandelt. Laptop und Kamera eingepackt und los ging`s in die Gemeinde Rastede in mein dortiges `Lieblingscafe´ mit dem besten Kaffee Crema und einer Bäckerei im Hintergrund, die alles übertrifft, was mir bislang begegnet ist. Was will man mehr. Und das in dieser Jahreszeit, denn ich sitze jetzt in dicker Jacke draußen im Schatten um 12.22 Uhr bei einer Temperatur um 0°celsius.

Rastede

Rastede liegt in Niedersachsen und ist `die heimliche Hauptstadt´ des Ammerlandes. Rastede besticht insbesondere durch ein `Schloss´ und internationale Veranstaltungen und hat die schnellste `Grasbahnstrecke´ der Welt, auf dem jährlich ein Grasbahnrennen stattfindet. Außerdem ein internationales Musiktreffen von sog. `Spielmannszügen´, bei dem auch schon mal eine `Band ´aus China angereist ist, einen riesigen `Mittelaltermarkt´, der jährlich stattfindet und nicht zu vergessen die Reitturniere. Das Ammerland wird auch als `Naturpark´ bezeichnet. Eine wunderschöne Landschaft, vor allem für Radfahrer und solche, die es werden wollen. Rastede hat `Charme´ und ist soz. ein Vorort von Oldenburg.

Mein Cafe, das mir nicht gehört

001_vordererbereich

Hinterer Bereich

001_hintererbereich

Mein Kuchen heute: Himbeer-Mascapone und Himbeer-Sahne Törtchen als Energiespender noch auf der Sonnenseite aus der Auswahl:

001_Törtchen_2

Mit Segafredo `Cafe-Crema´

Und so manche Leckerreien:

001_Torten

001_Nehegerkuss

Brötchenecke

001_Brötchenetc

001_Getränke_2

Mehr über Schultze-Mühlenfeld

0062_Bäcckereimühlenfld

Follow the link:

Bäckerei Schultze-Mühlenfeld

Oldenburg

Oldenburg ist eine Großstadt mittlerer Größe. Da pulsiert schon mal das Leben. Grünflächen, wie der sog. Schlossgarten (für `Romantiker´), der auch Liebhabern der `Pflanzenwelt´ einiges zu bieten hat. Die Gastronomie in Oldenburg, Rastede und der ganzen Umgebung ist einzigartig, vom `Bauerncafe´ in den abgelegenen Randgebieten bis hin zum Nobelrestaurant.

Fazit

Dies ist wieder mal `Werbung´ in eigener Sache. Wenn sie mehr erfahren wollen, fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. OK, das ist jetzt der Humor, der bei mir – schon wieder – durchbricht. Aber die medizinische Versorgung in Oldenburg hat einen hohen Standard, insbesondere auch durch zumindest drei Kliniken belegt.

Fotos

Fotos, die meinen ersten `Live- Artikel auswärts´ belegen füge ich bei, sobald ich zu Hause wieder angekommen bin und der Akku meiner Cam wieder geladen ist. Es wird verdammt kalt an den Fingern. Jetzt kommen noch `tags´ und Titelbild, was noch eine Weile dauern kann.

Kalte Hände – schnell zurück nach Hause

Es ist jetzt 12.47 Uhr. See you later!

Türsteher

005_Baxxtürsteher

Mein `bester Freund´ Baxxter wartet schon. Er jobt hier als Türsteher. Er ist der einzige Türsteher, der seinen Job im Liegen erledigt und bekommt dafür den Keks, den ich als Beilage zum `C. Crema´ erhalte.

PJP

Zugabe zum Feierabend

0063_Bäckerwitz

19 Kommentare zu “Germany live – that`s life im Ammerland

    • Hey was für eine Überraschung von euch zu hören (gelesen).
      Bei mir gehört ja immer die leckere Bäckersahne dazu und meine Lieblingstorte ist die in einem dicken Marzipanmantel (echt Lübecker) mit Walnüssen drin. Hält für den ganzen Tag!!
      Ja, und dein Kuchenzahn, wie macht er sich denn so bemerkbar? Wackelt der bei Kuchen?
      Mit herzl. Gruß an alle Ruhrköppe!
      Und sollte sich mal einer von euch auf so einer Radrundtour durch`s Ammerland bewegen, ich sitz immer vorne direkt vor`m Eingang auch oft mit Türsteher Baxxter und würde dann auch gern einen Kaffee oder sonst was spendieren und eine mit euch rauchen.

      Gefällt 1 Person

      • Marzipan geht immer 😀😎😁👍🎂 Der Kuchenzahn wächst für andere unsichtbar zu einem Vampirzahn heran und kann sich bei Kuchenkontakt sofort wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen 🤣
        Jetzt schaue ich erst mal, wo das Ammerland ist, scheint gar nicht so weit weg – danke für die Einladung und liebe Grüße von de Ruhrköpfen 😉

        Gefällt 1 Person

      • Hallo aus 26180 Rastede-Loy,
        ich gebe die Postleitzahl des Residenzortes gleich dazu und finde deinen Kommentar nachdenkenswert, was deinen Zahn betrifft, und ich verstehe es so, dass du mit lecker Kuchen immer zu bändigen bist. Das gefällt mir, weil man ja nicht immer Rotwein zur Hand hat 😉 .
        Das Ammerland wird soz. auch als großer Naturpark bezeichnet, wo sich sehr gut radeln lässt, weil es flaches Land ist, bis auf die wenigen sog. Geestrücken (aus der Eiszeit) mit leichten Steigungen.
        Ich könnte noch viel erzählen, werde mich aber lieber auf einen Friseur vorbereiten, bei dem ich schon `ne Ewigkeit nicht mehr gewesen bin.
        Schön, dass du mal auf die Landkarte geguckt hast!!
        LG
        Jürgen aus Loy (PJP)

        Gefällt 1 Person

  1. Was willst du denn beim Friseur machen lassen !?
    Ohr/Nasenhaare trimmen !? 😁
    Davon sehe ich ab, sie haben eine natürliche Schutzfunktion.😉
    Der Friseur ist eine Auszeit vom Alltag für mich, bei der ich mich gerne von meinem neuen “ Haarkünstler“ bedienen lasse.
    Wir unterhalten uns dabei über
    Gott und die Welt und haben eine gute Zeit.
    Diese Art von Spaß ist verhältnismäßig teuer, hat sich aber für mich gelohnt , weil ich zufrieden mit dem Gesamtpaket war. 😊

    Gefällt 2 Personen

    • Friseur geht bei mir Razz Fazz überwiegend mit Maschine für 18 Euro bei einem Türken.
      Nur der Pferdeschwanz bleibt dran.
      Das musste mal sein, damit die Haare wieder nachwachsen können.
      Und was übrig bleibt, schneide ich selbst.
      Bei den weiblichen Kunden werden schon höhere Ansprüche mit viel Zeit zum Klönen.
      Na denn, die Kopfhaare sollte man wachsen lassen, über alle anderen lässt sich reden.
      Es soll ja auch Frauen geben, die Haare auf den Zähnen haben 🙂 😉 .
      LG
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt 1 Person

  2. „Wann ist ein Mann ein Mann “
    Von Herbert Grönemeyer fällt mir da spontan zu ein.
    ( Copyright DF).🙂
    Manche Dinge sind halt doch immer noch typisch “ Mann und Frau “ in den Köppen der Menschen.
    Da ändert derzeit auch die Diskussion um das Thema“ soziale Konstruktion von Geschlecht“ nichts daran.
    Ein sehr kompliziertes Thema in einem für eine Frau mit Haar auf dem Kopf anstrengenden Hundeleben.😒🙂

    Gefällt 1 Person

    • „Männer im Baumarkt“ fällt mir spontan ein, in der live Version!! Herrlich!!
      Und tatsächlich sind die Männer NOCH die Mehrheit im Baumarkt.
      Da fällt mir gerade ein: Wann warst du das letzte mal im Baumarkt, hast renoviert oder etwas repariert u.a. auch im Garten?
      In diesem Sinne frohes Schaffen!!
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt mir

  3. Das ist auch relativ.
    Ein großer Garten kann ganz pflegeleicht sein und ein kleiner sehr arbeitsintensiv.😉
    Ich bin mehr für eine kleine, überschaubare Fläche, dafür sehr romantisch angelegt.🙂
    Das ist auch praktischer , gerade in unserem Alter , da muß man die Arbeit noch bewältigen können, ist auch günstiger.
    Was heißt da auch noch , wer denn noch !? 🤔
    Außerdem geht das Mal nicht “ gerade eben“.
    Das ist harte Gartenarbeit ! 😉
    Rom wollen wir aber auch nicht errichten, oder !? 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Gestern hab ich den `Sommerschnitt´ gemacht und hatte dabei Hilfe, einem Bekannten (für 15 Euro/Std.).
      Und dieser besagte arbeitet `wie ein Tier´, sag ich immer, weil er dabei nicht zu stoppen ist. Und ich versuche da mitzuhalten.
      Und da schafft man richtig was!!!
      Romantisch angelegt finde ich schön gesagt, aber das gehört wohl eher zu der aussterbenden Art dieses Wort.
      Schönen Sonntag noch!!
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt mir

  4. Da bist du ja noch recht günstig davon gekommen mit dem Preis.
    Vlt.weil der Gärtner ein bekannter Hilfsgärtner ist
    Profis verlangen mittlerweile über 30 Euro /Std.,, weil es immer mehr Gartenarbeit und zu viele alte Menschen gibt , die das körperl.nicht mehr können.
    Eine Sache des Angebots und der Nachfrage.
    Es ist immer gut , wenn man ein “ Zugpferd“ hat.😁
    Das Wort an sich finde ich super !
    Ich habe das Wort nur geschrieben, nix gesagt, darum ist es von der aussterbenden Art.
    Man kann die Wörter nicht aus der Nase ziehen, nur Bilder im Kopf !!
    Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei.
    (Werner Gnem).
    Und wenn ich Sätze bekomme, muß ich sie ergänzen :
    Renovieren steht noch aus, das bringt Romantik in den Garten , oder so was in der Art. ☺️

    Gefällt 1 Person

    • Mit `Zugpferd´ hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
      Genau das ist er, der arbeitet los und ich immer hinterher. Ich darf ihm nur nicht in die Quere kommen.
      Dann fängt er gleich woanders an…will seine Sachen immer allein zu Ende bringen.
      Nun sind wir sowas wie ein Team, ich mach meine Arbeit und er seine.
      Na denn noch`n schönen Tag.
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt mir

  5. So wie der Satz oben steht ergibt er keinen Sinn, da sieht man Mal , wie ein falsches Wort zu Mißverständnissen führen kann.
    Was meinst du denn mit aushäuten im Zusammenhang mit Gartenarbeit !?!?
    Das ist ja richtig gruselig , was du da assoziiierst !😁
    Was ist denn ein (gutes)Team !?
    Das ist in diesem Kontext die Frage , auf die es hinaus lâuft.
    Dias folgende Wort bezieht sich auf deinem letzten Kommentar und ist so was wie ein „Insider“:
    Team blau 😉, OK. ist mehr als nur ein Wort.
    Es ist sozusagen auch ein Team, das eine Wort ergibt ohne das andere nicht denselben Sinn.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s