Kautsching, Bett – slow motion

Ich sitz hier wieder…

Nach heftigem Einsatz bei der Gartenarbeit machte mein Rücken nicht mehr mit. Rückenschmerzen stellten sich ein und danach zog ein heftiges Unwetter durch Loy. Blitze nach der Hitze.

01-P1570039

Einen ca. 7m langen Ahorn aus Blumenbeet entfernt

04-P1570050

Kurz darauf heftiges Unwetter mit Starkregen, Blitz und Donner

Rückenprobleme

Durch meine Rückenprobleme gehandicapt musste ich einen Schongang einlegen. Und weil ich mich wg. Bandscheibenvorfällen mit dem Thema auskenne, hier eine kurze Selbst-Diagnose:

Richtig Bücken ist keine Glückssache 

Viel Bücken und Rotationen mit Kraftanstrengung sind Gift für die Wirbelsäule. Das ISG-Glenk (siehe: Iliosakralgelenkschmerzen ) ist verzogen und teilweise blockiert. Das hat Verspannungen der Muskulatur zur Folge, Ischias und Piriformismuskel spielen mit. Nerven werden genervt, Schmerzen stellen sich ein. Rotationsbewegungen im Rundrücken lösen Scherkräfte aus, die sich auf die Bandscheiben sehr ungünstig auswirken, und sind generell zu vermeiden. Bücken mit geradem Rücken ist reine Übungssache. Dazu ist die sog. Squatübung zum Training der Rückenmuskulatur. Das beste, was jede(r) für seinen Rücken tun und üben kann. Entweder ohne Gewicht oder so, wie ich es in meinem Fitnesscenter im Garten propagiere. Für Interessierte hier der link dahin:

Fitness im Garten

Slow motion modus

Ich habe meine Rückenprobleme nach Ruhezeit und anderen leichten Übungen bereits wieder im Griff, bin aber noch im Zeitlupentempo unterwegs, um falsche Bewegungen zu vermeiden. Ich denke, dass die Schmerzen sich bald ganz auflösen.

Cut – Pause für Bewegungsübungen und Entspannung

08-P1570058

Optimale Position für entspannten Rücken beim Kautsching

Heute – einen Tag später 

Wieder Zeit – für Fotos

Hier noch einige Fotos, die sich auf drei Kameras angesammelt haben. Eine gemischte Auswahl an Insekten&co…

12-DSC08721

11-DSC08718

02-DSC08651

03-DSC08652

08-DSC08706

09-DSC08707

10-DSC08708

07-DSC08693

06-DSC08691

05-DSC08688

19-DSC08807

16-DSC08787

14-DSC08758

2-P1080627

Bremer Taube auf Dachterrasse

10-P1570066

Unerwarteter Besuch gestern – das ist doch kein Frosch, oder?

Fotoalbum mit ein paar mehr Fotos:

PJP

19 Kommentare zu “Kautsching, Bett – slow motion

      • Schöne Bilder ! Heut ist ja Sommersonnenwende und unsere Natur hat (noch) viel zu bieten in dieser Jahreszeit.
        Ich kenne fast niemanden , der nicht mal über Rückenschmerzen klagt …..ein Gesellschaftsleiden könnte man fast meinen.
        Müßte mich auch mal in “ heilende Hânde “ begeben , alles in Zeitlupe ist auch eine Option für das seelische und körperliche Wohlbefinden.
        Sitze auch grad wieder aufm Sofa und hab die Füße hochgelegt.( auch gut gegen Krampfadern 😁.)
        Bis die Tage mal wieder ! (Wie heißt du jetzt eig’tlich , Petes oder Jürgen )
        Du hast aber schon ganz schön graue Haare, oder ist das hellblond ? 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Danke für die schönen Bilder! Bei der Lupine hatte ich mir schon fast den Hals verrenkt….
        Ich bin mit 2 operierten Bandscheibenvorfällen vorbelastet und hatte viele Jahre gar nichts mehr mit dem Rücken. Bloß diesmal hab ich`s wie beschrieben übertrieben. Weiß mich aber jetzt selbst zu behandeln mit privater Hilfe.
        Peters ist ein Nachnahme. Wie kommst du darauf? Und ich heiße immer noch Jürgen und meine grauen Haare kommen bald ab. Eigentlich wollte ich sie blau färben, aber meine Regierung hatte was dagegen.
        So spielt das Leben eben!
        Jürgen noch in Zeitlupe

        Gefällt mir

  1. hallo pete, schöne fotos! hab gar nichts vom starkregen mitbekommen, hier war es durchgehend heiß und trocken. die makro-aufnahmen gefallen mir sehr, aber auch die bilder vom garten. bist du das auf dem foto, ja? schön dich zu sehen. 🙂 gute besserung für deinen rücken. die kröte sieht aus wie ein frosch, ja, aber genaueres kann ich dir leider dazu nicht sagen. liebe grüße und schönes wochenende dir.

    Gefällt 1 Person

    • Pete an Wolke,
      Pete ist ja mein Pseudonym (aus guten Gründen) und das auf dem Foto ist Onkel Jürgen 🙂 … und das bin ich.
      Hab mich selten im Netz gezeigt, weil ich sehr schüchtern bin ….
      Ich denke auch, dass das eine Kröte ist. Bekommt man wirklich Warzen, wenn man die anfasst? Hab auch keine Ahnung, wie die da raufgekommen und wo die abgeblieben ist.
      Dieses Unwetter ist ausnahmsweise mal genau durch Rastede gezogen. Ansonsten sind wir immer verschont geblieben.
      Dir auch `n schönes Wochenende!!
      Jürgen aus Loy

      Gefällt 1 Person

  2. Bei uns war auch Unwetter, aber zum Glück nichts weiter passiert!!!
    Ich hab auch mal gehört, man soll rote Schnecken über Warzen kriechen lassen, damit sie wieder weggehn.😉
    Genieße den langen Tag mit einem Bierchen auf der Terasse , Prost !

    Gefällt 1 Person

      • Ja, die Mönche waren enthaltsam.
        Aber ob sie auch mit dem Bier enthaltsam waren..?..
        Je nach dem, wie viel sie vertragen konnten haben sie ihre Enthaltsamkeit mit Bier kompensiert, denke ich. Oder sie waren schwul…oder weiß ich, wie die mit ihrer Sexualität umgingen.
        Dabei muss ich auch an die Probleme des sexuellen Missbrauchs in der Kirche denken. Vielleicht sollte man den betreffenden Hochwürden Freibier zur freien Verfügung stellen 🙂 … damit sie ihre Gelüste wegtrinken können…
        Aber jetzt bin ich mal vom Thema abgekommen.
        Bis später!

        Gefällt mir

    • Good Sunday Morning,
      I am glad that the pain has gone back and not got worse because I have had 2 herniated discs before. But this was long time ago.
      That’s why it’s important that I train my back muscles. Simple exercises every now and then keep them fit enough.
      The insects probably don’t have back problems.. 🙂 🙂
      Wish you a happy Sunday!
      Jürgen

      Gefällt 1 Person

  3. Good sunday afternoon !
    Thats good to hear , that the pain is gone . Its pretty hot outside and after I made a few excercises today in the morning ( backstroke but not in a swimmingpool, too much people 😉) I“am sitting here lazy waiting for the evening when its getting fresher 🙂.
    Good day sunshine !

    Gefällt 1 Person

  4. Good luck for your herniated disc ! I also have a problem from time to time with one …just keep on moving and don‘ t sit on the couch like a potato sack 🙂.
    If you want to make couching make it not by sitting , make it by laying 😉.

    Gefällt 1 Person

    • Kautsching wird bei ins nie im Sitzen durchgeführt.
      Bei uns ist das eine Sportart, auch als `Extreme Kautsching´ bezeichnet. Der Rekord meines Kumpels liegt bei über 14 Stunden ohne jede Bewegung und gleichzeitigem Fernsehgucken, was in der Schräglage nicht einfach ist 🙂 …. noch irgendwelche Fragen?
      Jürgen

      Gefällt mir

  5. Good morning !
    Oh my god 😱….how enoying and destructive ! But sometimes I wished i could be as cool as your friend .
    The result would be a dirty house, junk food to eat and a fat ass .No thank you thats not my Vorstellung of lifestyle 😉.
    Yes, the question is now how we can get you out there ,so you can leed a better life ? I also have lack of some important things in my life ,which could be improved …..
    Comes time comes adviice , have a good day !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s