Gegen das Vergessen – ein Projekt

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mein zweiter Aufruf `Blogger sind immer noch gefragt´ etwas einbringen würde. Aber es erreichte mich ein Kommentar zu diesem Artikel von `simmismama´, die mir Kontakte zu anderen BloggerInnen anbot. Über diesen `Umweg´ gelangte ich schließlich zu `Sylvia Kling´.

Gegen das Vergessen

Inspiriert von Theaterregisseur und Schauspieler Jürgen M. Brandtner rief Sylvia Kling das Projekt `Gegen das Vergessen´ ins Leben. Der ausschlaggebende Punkt dabei war, dass J. M. Brandtner an einem Leseabend Texte zur nationalsozialistischen Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 vorlas. Dabei gibt Heinrich Heine zu bedenken:

Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.

Teilnahme am Projekt `Gegen das Vergessen´

Dazu beziehe ich mich auf folgenden Hinweis von J. M. Brandtner: “`Gegen das Vergessen´ wird von vielen Künstlern und Initiativen aufgegriffen, wenn es um die Geschehnisse während des Nationalsozialismus geht oder um Aktionen / kreative Prozesse / Kunstwerke, die gegen diesen Geist atmen.”

Die Jugend ist gefragt

Es leben viele Menschen unter uns, die Hitlers Krieg noch miterlebt haben. Bei diesen Mitbürgern sind die Erinnerungen an diesen Krieg noch wach. D. h. die `Alten Leute´ haben viel zu erzählen, aber keiner fragt sie. In dieser Hinsicht ist `Gegen das Vergessen´ auch ein Aufruf an unsere Schulen, dieses Projekt in den Unterrichtsplan zu integrieren, für einen Geschichtsunterricht, der besser kaum sein kann. Die Schüler befragen ihre Eltern, Groß- sowie Urgroßeltern, somit auch eine Herausforderung an alle Familien, Einwanderer eingeschlossen. Jeder kann etwas erzählen, alle nehmen teil, ohne Gewinner und Verlierer.

Dora Nass

Die Erzählungen von Dora Nass bringen es auf den Punkt, wir alle können viel von ihr erfahren:

Dora Nass erzählt

Auch die gegenwärtigen Kriege dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Dazu habe ich ein Foto mit einem kleinen Text versehen. Das soll mein persönlicher Beitrag `gegen das Vergessen´ sein.

Foto Zein Al RifaiAFP

Mit herzlichem Dank an Sylvia Kling überlasse ich euch und ihnen das Feld. Wir alle können hier mitreden und etwas beitragen.

Sylvia Kling – Gegen das Vergessen

Vielen Dank!

PJP

 

 

27 Kommentare zu “Gegen das Vergessen – ein Projekt

  1. Pingback: 70 Jahre Frieden – Zu lang für die Deutschen? | Sylvia Kling - Literatur

  2. Pingback: UnTröstlich | Sylvia Kling - Literatur

  3. Pingback: Als die Alte erzählte – Ballade GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  4. Pingback: Egal | Sylvia Kling - Literatur

  5. Pingback: Teilnahme am Projekt „Gegen das Vergessen“ | Querdenkende

  6. Pingback: Gegen das Vergessen | JuckPlotz

  7. Pingback: Gegen das Vergessen/Against forgetting* | da sein im Netz

  8. Pingback: Gegen das Vergessen | PollysGeliebte(s)Leben

  9. Pingback: Gegen das Vergessen | Ule Rolff

  10. Pingback: Gegen das Vergessen – Wortklauberei

  11. Pingback: “Warten auf Lohengrin” – Bianca Schlosser | Sylvia Kling - Literatur

  12. Pingback: Wir Wunderkinder | Pilgerin Belana Hermine

  13. Pingback: Gegen das Vergessen | das wär doch was

  14. Pingback: Gegen das Vergessen – ein Projekt von | blaupause

  15. Pingback: Meine Großmutter erzählt | Pilgerin Belana Hermine

  16. Pingback: Die Kraniche ziehen | Pilgerin Belana Hermine

  17. Pingback: “Deine Welt” – GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  18. Pingback: Meine andere Großmutter erzählt | Pilgerin Belana Hermine

    • Danke für diesen Beitrag. Ich muss dabei wieder etwas zurückdenken…
      und das ist immer mal notwendig gegen das Vergessen!! Erzählen lassen ist genial.
      So muss es immer weitergehen, von Generation zu Generation!
      LG
      PJP

      Like

  19. Pingback: “Verzweiflung” – Gegen das Vergessen | Sylvia Kling - Literatur

  20. Pingback: Ein Mensch, wie stolz das klingt | Sylvia Kling - Literatur

  21. Pingback: Kriegserbe | Pilgerin Belana Hermine

  22. Pingback: “Ich bin in Sehnsucht eingehüllt” – GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  23. Pingback: Gegen das Vergessen – Starlit Sky Thoughts

  24. Pingback: Endlich Frieden? – Teilnahme am Projekt „Gegen das Vergessen“ – isso und nicht anders

Hinterlasse einen Kommentar