Baum for Greta – mit Ecosia

Das ist Geschichte (forget it):

TOP 6:  Global Bad News

Der Baum

Bäume sind nicht nur die größten Lebewesen auf der Erde, sondern sie können auch viel älter werden als alle anderen. Mit ihren Blättern stellen die Bäume Sauerstoff her, den wir Lebewesen zum Leben brauchen. Bäume sind Selbstversorger. Sie brauchen Sonnenlicht, Wasser, Nährsalze und Kohlenstoffdioxid und geben mit Hilfe von Chlorophyll (Blattgrün) den Sauerstoff ab, den wir Lebewesen zum Leben brauchen.

Zur Erinnerung:

Wir pflanzen einen Baum

Diese kleine Aktion ist als symbolische Inszenierung für Greta Thunberg und die Aktion Fridays For Future zu verstehen und bezieht sich auf TOP 6 der Global Bad News (vgl. oben). Demzufolge ist es Gretas Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass der brasilianische Umweltminister Ricardo Salles am Ende einer Kabinettssitzung „Rettet Amazonien“ sich dafür aussprach, die Covid-19 Pandemie für eine Lockerung von Auflagen der Umweltpolitik zu nutzen. Die Sprecherin von Greenpeace BrasilLuiza Lima, erklärte das so: „Salles glaubt, dass Menschen, die in Krankenhäusern sterben, eine gute Gelegenheit sind, sein Anti-Umwelt-Projekt voranzubringen.

Die Pflanzaktion in Bildern

Diese kleine Buche in Holz verwurzelt:

1-P1590395

2-P1590399

Im Eimer geborgen

In Erde verpflanzt:

5-P1590408

1-4-P1590407

Die kleine Buche Greta hat den Winter 2020/21 überlebt!

Fazit:

Lasst uns einen Baum pflanzen!

Mit oder ohne:

https://de.blog.ecosia.org/

Es bleibt dem Leser überlassen, sich mit Ecosia zu befassen. Aber eines ist sicher: 

Jeder gepflanzte Baum verändert die Welt nachhaltig.

Diese alte Buche als Zugabe:

In etwa hundert Metern Entfernung dieser kleinen Baby-Buche Greta steht eine Blutbuche, die unter Denkmalschutz steht und laut Zertifizierung ca. 280 Jahre alt ist. Da von hohen Eichen umgeben ist sie als `Linsenfutter´ mit der Kamera schwer zu fassen. Dennoch möchte ich sie gern noch vorstellen.

01-P1590454

Ein Haus steht im Weg

02-P1590458

Ausschnitt aus der Krone

16-P1590479

10-P1590471

07-P1590467

12-P1590474

Elefantenfüße

14-P1590477

Mit ein bisschen Phantasie ein Elefantengesicht

05-P1590464

Da die Buche unter Naturschutz steht, braucht sie viel Platz für das Wurzelwerk und die Bewässerung.

Vier Badewannen voll von Wasser verdunstet eine große Buche an einem Sommertag.

Die kleine Baby-Buche Greta hat den Winter überstanden! Möge sie wachsen und noch viel Sauerstoff produzieren!

Fotoalbum mit mehr (Fotos anklicken und zur vollen Ansicht runterladen)

PJP

8 Kommentare zu “Baum for Greta – mit Ecosia

  1. bäume sind toll! was ich nicht ganz verstanden habe – ihr habt bei dieser aktion mitgemacht? wie dem auch sei – ein baum pflanzen ist eine gute idee. soweit ich weiß, pflanzt ecosia für jede eingabe in die suchmaschine einen baum, ist das so richtig erinnert? zu ecosia gibt es bei arte eine doku, es ist eine reihe von firmen, die besonders sind, durch innere oder äußere ausrichtung, ecosia war da auch dabei.
    einen baum in meiner wohnung pflanzen ist leider nicht möglich, lach, aber ich habe eine tomatenstaude, die mir schon viel freude bereitet. bin gespannt, ob sie früchte tragen wird.
    einen schönen tag dir, liebe birgt.

    Gefällt 1 Person

    • Guten Morgen,
      ich habe gerade versucht, eine Rückschau auf die vergangenen Jahre zu posten und bin dabei mit wechselnden Browsern schnell an meine Grenzen gestoßen…reine Nervensache.
      Ich kannte Ecosia überhaupt nicht, bevor ich sie auf meinem Blog entdeckte. Deshalb hab ich Ecosia auch zunächst den Lesern überlassen.
      Du hast das wohl gleich richtig gedeutet…und ich freue mich über deine informativen Infos!!!
      Alles andere repariere ich gleich für dich!! Dabei ist Lachen doch sooo gesund!
      Lieben Gruß und entspanntes Wochenende!
      Jürgen aus Loy
      P.S. Ich habe aktuell so viel andere Arbeiten um`s Haus herum zu tun, was bei dem Wetterwechsel die Arbeit nicht gerade leichter macht…

      Gefällt 1 Person

      • … und jetzt versteht man meinen kommentar nicht mehr, ohne die erklärungen, die gelöscht sind. ich war einfach müde und habe eure avatarbildchen verwechselt. ist doch nicht schlimm, kann doch mal passieren.

        viel freude im garten dir.

        Gefällt 1 Person

      • Guten Morgen,
        ich habe gerade versucht, eine Rückschau auf die vergangenen Jahre zu posten und bin dabei mit wechselnden Browsern schnell an meine Grenzen gestoßen…reine Nervensache.
        Ich kannte Ecosia überhaupt nicht, bevor ich sie auf meinem Blog entdeckte. Deshalb hab ich Ecosia auch zunächst den Lesern überlassen.
        Du hast das wohl gleich richtig gedeutet…und ich freue mich über deine informativen Infos!!!
        Alles andere repariere ich gleich für dich!! Dabei ist Lachen doch sooo gesund!
        Lieben Gruß und entspanntes Wochenende!
        Jürgen aus Loy
        P.S. Ich habe aktuell so viel andere Arbeiten um`s Haus herum zu tun, was bei dem Wetterwechsel die Arbeit nicht gerade leichter macht…

        Like

      • Sorry,
        aber ich weiß gar nicht, was `avatarbildchen´ sind…lerne aber jeden Tag dazu!!
        Macht nix, gleich gibt`s erst mal Essen…komm grad von draußen rein..brrrrr
        Danke für deine Kommentare!
        Schönen Abend noch!
        Jürgen aus Loy

        Like

Hinterlasse einen Kommentar