Valentine`s Day 2022 – with flower power

Valentins Tag 2022

Mache jeden Tag zu deinem Valentins Tag 2022. Vertraue dir selbst und folge deinem Herzen. Alles andere ergibt sich von selbst! Der Frühling steht vor der Tür…

History – Back to the roots

Was heißt hier `Flower Power´?

FLOWER POWER war das Markenzeichen der Hippie-Friedens-Bewegung der 60er Jahre. MAKE LOVE – NOT WAR war die Mission. Ein Klassiker dieser Bewegung ist der Song von Scott McKenzie mit dem Titel `If you’re going to San Francisco´-  be sure to wear a flower in your hair…San Francisco und London waren die Hochburgen der weltweiten Flower-Power-Bewegung

Scott McKenzie

Wie Blumen auf uns wirken

Farben

Blumen haben zwei ganz wesentliche Merkmale, die eine starke Wirkung auf uns haben. Zum einen liefern sie uns eine `Farbpalette´, die ihres gleichen sucht. Und diese Farben haben einen Einfluss auf unsere `Gefühlswelt´. Jeder von uns hat seine Lieblingsfarbe, die sich je nach `Stimmungslage´ allerdings variabel ist. Während rot zB eher anregend ist und für Aufmerksamkeit sorgt (vgl. Warnzeichen), wirkt blau eher entspannend und steht für Klarheit und Coolness. Gelb ist eine aktive Farbe, die uns motivieren soll. Manche mögen es auch mal bunt. Die Werbung setzt die Farben ein, um uns eine `heile Welt´ zu präsentieren. Und die Insekten nutzen die Farben als Wegweiser auf der Suche nach Nektar und zur Bestäubung.

Gerüche

Die Blumen senden ihre Geruchsmoleküle durch ihre Blüten aus und sprechen damit eines unserer entwicklungsgeschichtlich ältesten Sinne an. Die Geruchswahrnehmung erreicht vollkommen ungefiltert die tiefsten Regionen unseres Gehirns, dort wo unsere Emotionen `gespeichert´sind. Jeder von uns hat von Geburt an im Laufe seines Lebens Düfte wahrgenommen, die an Emotionen gebunden sind und nie vergessen werden. Gerüche bestimmen ganz wesentlich unsere `Stimmung´. So wird beispielsweise der Duft von Lavendel als `Valium des kleinen Mannes´ bezeichnet, weil er beruhigend auch als Einschlaf-Hilfe gut wirken kann. Andere ätherisches Öle haben heilende Wirkung, wie zB Eukalyptus für die Bronchien u.v.m. 

Wie wir alle durch Gerüche manipuliert werden und weitere Erkenntnisse der Geruchsforschung.

Fortsetzung folgt….

Zugabe

Die Tulpen auf der Terrasse haben den Winter gut überstanden. Hierzu ein paar Farben, wobei sich die Gerüche zurückhalten:

03-DSC08273

05-DSC08279

10-DSC08301

02-DSC08269

13-DSC08313

07-DSC08287

11-DSC08302

Großauge..?..

12-DSC08308

Dieser Strauch hat mir seinen Namen nicht verraten..?..

SONY DSC

Fragen an die Leser

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Was ist dein Lieblingsgeruch?

Trainierst du deinen Geruchssinn? Wenn ja, wie?

Wen oder was magst du gar nicht riechen?

Mein Album

PJP

8 Kommentare zu “Valentine`s Day 2022 – with flower power

  1. Danke für die Informationen und den schönen Artikel!

    Meine Lieblingsfarbe variiert,am liebsten bunt.Aktuell ist es pink!

    Koriander mag ich sehr gerne riechen

    Bewusst trainiert habe ich meinen Geruchssinn nicht.Am Meer atme ich gerne gaaaanz tief ein und rieche das Meer.

    Schwerste Frage…habe ich ad hoc keine Antwort parat.

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nadine&co,
      damit habe ich nicht gerechnet, dass du dich hierher verirrt hast, aber es freut mich sehr.
      Leider lässt es mein Zeitmanagement gerade nicht zu, auf deinen schönen Beitrag näher einzugehen, aber es lohnt sich, seine Wahrnehmung insbes. auf auf den Geruchssinn zu trainieren, weil er ganz tief in unserem Brain verankert ist und mit dem Geschmack verbunden ist.
      Alles `ne Sache der Achtsamkeit zu sich selbst etc.pp…
      Jürgen aus Loy (PJP)
      P.S. Wir werden täglich beim Einkaufen und von vielen Produkten mit Gerüchen `manipuliert´, ohne das zu merken. Ein Milliardengeschäft für die Leute, die diese Gerüche verkaufen. Jedes Auto hat zB auch seinen ganz eigenen Geruch, wen man drinsitzt.

      Gefällt mir

  2. Wunderschöne Tulpen!!!
    Toller Post!!
    Meine Lieblingsfarbe ist grün und ich liebe den Geruch vom frisch gemähten Rasen. Farbe und Geruch erinnern mich sehr an die Heimat.
    Es is momentan schwierig den Geruchssinn im Alltag zu trainieren, dank des Mundschutzes 🙃😉😶😷😷😷
    Liebe Grüsse aus Mexiko !!!

    Gefällt 1 Person

    • Hallo nach Mexiko,
      ich bin ganz begeistert, weil ich dich hier antreffe und kann nur ganz kurz antworten, weil gleich Bierbesuch kommt.
      Ja, der Mundschutz behindert uns ganz schön.
      Ich finde es bemerkenswert, dass du so wie Nadine (Verwandte) auch deinen ganz speziellen Lieblingsgeruch hast und der liegt offenbar ganz weit zurück. Ich kann deinen Geruch auch förmlich riechen, das Gras und Heu auch.
      Als Ergänzung lies doch noch den Kommentar, den ich zu Nadine gepostet habe.
      Sie kommt aus einer Gegend, die nahe an der See liegt.
      So, gleich kommt mein Besuch…
      Vielen Dank für die nette Beachtung!!
      GlG auch an die anderen
      Jürgen aus Loy (PJP)…klingelt an der Tür..

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s