Wetterbericht – Weather Report

Alle reden vom Wetter – wir auch

Wie wird das Wetter? Das ist wohl eine der Fragen, die sehr oft gestellt wird. Und das betrifft in besonderem Maße die Landwirtschaft sowie alle Menschen, deren Berufstätigkeiten von Wetter abhängig sind. Aber auch unser privater lifestyle wird in vieler Hinsicht vom Wetter beeinflusst. Und das betrifft nicht zuletzt auch unsere Psyche, sowie unsere Gesundheit im weiteren Sinne. So zB. definieren wir die (erlernte) sog. Winterdepression oder einfach das, was wir Wetterfühligkeit nennen. 

Wetterbericht aus Loy um 7 Uhr (7am)

Ich beobachte das Wetter sehr gerne und habe im Blog ja auch schon über die sog. Bauernregeln wiederholt berichtet. Den heutigen Freitag d. 15. Mai möchte ich nun zum Anlass nehmen, einige Parameter vorzustellen, die ich heute um Punkt 7 Uhr ermittelt habe. 

Temperatur

1-DSC09994

Leider nur in schlechter Bildqualität gelungen: Es handelt sich um die OUTDOOR Temperaturen in ca 2m Höhe im Garten 0,7°C mit aufsteigender Tendenz: Dh. es hat gefroren.

Frost im Mai

Dieses Wetterphänomen einer letzten Frostperiode im Mai tritt in der Regel alljährlich auf und wird `Die Eisheiligen´ oder auch `Kalte Sophie´ genannt.

4-DSC09998

Schnee…

Windrichtung

3-DSC09997

Wie mein Wetterhahn heute morgen um 7 Uhr zeigt, ist die Windrichtung bei derzeitiger Windstille auf östlicher Richtung stehen geblieben. 

Ostwind gegen Westwind – eine Faustregel?

Der Wind aus Osten bringt in unserer Region in der Regel hohen Luftdruck mit Sonne, der im Winter sehr kalt und im Sommer sehr heiß ausfällt. Bei West – Südwestwind fällt das Wetter eher umgekehrt aus mit Regen und Wolken (Ausnahmen ergeben sich aus der Großwetterlage).

Vergleichswerte

1-DSC00001

Nach dieser Abbildung lag das Rekordtief der Temperatur seit der Wetteraufzeichnung (30 Jahre) 1995 bei 3°C und das Rekordhoch 1992 bei 30°C. Dh. wir müssten es demnach mit einem historischen Rekordtief an diesem Tag zu tun haben. Wobei das Rekordtief auf den gesamtem Monat Mai 2017 mit -1°C aufgezeichnet wurde.

In Stuttgart war es heute gegen 7 Uhr 9°C und in München 9°C bei bewölktem Himmel.

Bei Interesse

Wenn du daran interessiert bist, wie und was du an welchen Erscheinungsformen des Wetters beobachten kannst, um evtl. eine Vorhersage für deine Region zu treffen, dann folge diesem link:

Wettervorhersage selbst machen

PJP

Zugabe

1-1-P1080849

Dieser Kleine begleitete mich sehr zutraulich bei der Arbeit.

1-1-P1570839

Der sonnt sich gerade.

1-DSC09952

Last but not least – eine bessere Ansicht meiner Außentemperatur bei Ostwind

25 Kommentare zu “Wetterbericht – Weather Report

    • Moinsen,
      auf jeden Fall ist er das. Ist das nicht`n Rotkehlchen? Dieser Gimpel ist das ja wohl nicht, oder?
      wope wird das wissen…
      Um das mit Humor gegen diesen Bildungsmangel zu nehmen:
      Wenn ich ihn wieder antreffe, werd ich ihn mal fragen 🙂 😉 ….
      Jürgen aus Loy

      Liken

    • Mit u.U. meinst du wahrscheinlich, dass bei erhöhtem Alkoholgenuss machen Leute anfangen zu singen…und andere einschlafen. Je nach Begabung… 🙂
      Ich denke, dass das Wort Schapsdrossel so zu verstehen bzw. entstanden ist.
      Bist du denn musikalisch? Oder musst du erst mal einen trinken? 😉 …
      Na denn, prosit!
      Jürgen aus Loy

      Liken

    • Das erinnert mich gerade an die Kühe.
      Wenn ich auf meiner Bank im Moor sitze kommen sie alle anmarschiert:
      https://4alle.wordpress.com/2019/11/04/cowsoldies-zufaellige-erinnerungen/
      Ich glaube, dass die Vögel uns hier sehr nahe kommen liegt daran, dass sie hier in der Nachbarschaft inzwischen ganzjährig gefüttert werden. Meine Nachbarn haben das inzwischen bestätigt. Da sind einige schon fast hand-zahm… na ja, wir sind ja alle sowas wie Gewohnheitstiere 🙂 …
      Schönen Tach noch! Es wird wärmer hier…
      Jürgen aus Loy

      Gefällt 1 Person

      • Ja, ich höre gerne den Gesang der Singdrossel am Abend.
        Aber ich will das alles auch ohne google lernen, soz. aus eigener Erfahrung.
        War noch nicht in Hamburg, zu viel zu tun in Haus und Hof…
        Jürgen aus Loy

        Liken

      • Ja wenn die einen Menschen sehen… und vielleicht nehmen die ja noch anderes wahr, was wir nicht wahrnehmen und dann, wenn sie es gut finden werden sie erst recht neugierig…

        In der Nacht auf’m Möppi war’s arschkalt…

        Mein ich das nur oder war der April viel wärmer, bis jetzt ? Ok, wir sind nicht ganz in der gleichen Klimazone… 😂

        Ja, ein fröhliches Sonntagsfest !
        Joe

        Gefällt 1 Person

      • wope ist der Mann, der das hiesige Wetter auch statistisch auswerten kann.
        Aber ich gehe davon aus, dass der April schon recht warm war.
        Und beim Möppi fahrn haben wir hier derzeit jedenfalls keine Fliegen mehr. Bei euch sicher auch, oder?
        Nur auf`m Fahrrad hatte ich neulich mal `ne kleine im Auge…
        Hier scheint die Sonne, ist aber noch arschkalt…
        Fröhliches Sonntagsfest zurück!!
        Jürgen aus Loy

        Gefällt 1 Person

      • Das mit den Fliegendingern… kommt drauf an. In einigen Gebieten hat man nach 20 Sekunden den Helm schon komplett voll damit ! 😂

        Jetzt ist es auch hier sommerlich geworden, das erfreut mein Herz ! 😀

        Gefällt 1 Person

      • Mein Herz freut sich auch, weil ich gerade aus der Sonne komme.
        Himmelfahrt bedeutet hier ja auch `Vatertag´, und da macht man hier Radtouren von Bierbude zu Bierbude mit Brat- bzw. Currywurst, für die ich mich entscheide … muss heute leider wohl allein los mit Rad. Mal sehn, ob ich noch `ne Bierbude finde… alles kommt, wie`s kommen muss.
        Genieße den Tag!
        Jürgen aus Loy

        Gefällt 1 Person

      • Der lustige Vogel Dietmar ist wohl ausgeflogen hier, aber das macht ja nix.
        Revier abstecken mag sein, aber warum war der kleine neugierig auf meine Arbeit?
        Jürgen aus Loy

        Liken

  1. Ich kann Musik hören genießen , ohne vorher Alkohol getrunken zu haben .
    Beim selber Musik machen wäre Alkohol trinken denk ich eher kontraproduktiv, d.h. das Ergebnis würde deshalb nicht musikalischer ausfallen im Gegenteil wahrscheinlich nur noch eine Kakophonie 🙂.

    Liken

      • Hauptsache du fährst nicht alkoholisiert mit dem “ Möppi“ , auch wenn die Nacht “ arschkalt“ist .
        Aus welcher Klimazone kommst du denn , anscheinend nicht aus der Kälte wie Pete !?
        Du beherrscht dein Instrument bestimmt besser als ich , bin Anfänger und brauche noch meine volle Aufmerksamkeit.
        Gegen 1 (oder 2) Gläschen lecker Alkohol hab ich ansonsten natürlich nichts einzuwenden, etwas lockerer und weniger angespannt im Umgang mit Menschen maxcht das u.a. auch .

        Gefällt 2 Personen

      • Das klingt sehr moralisch.

        Zone ist übertrieben, aber wenn es z.B, in Hamburg regnet heisst das noch lange nicht, dass es jenseits des Bodensees auch regnet, auch die Temperaturen unterscheiden sich ziemlich sicher.

        Kann sein. Ist ok !

        Genau ! 😀

        Gefällt 1 Person

  2. Genau “ REFOEXAC“ (was soll das eig’tlich heißen ?).
    Gut , daß du noch “ klingt“ dazwischen gesetzt hast, sonst hättest du dich fast angehjört wie “ Aristobulus“ , der dem Himmel seij Dank auf einem anderen blog auch ausgeflogen ist.
    Konnte( Kann?) ein ziemlich arrogantes Ar…….sein.
    Ich bin kein Moralapostel, auch kein Gesundheitsapostel, Apostel sind nix für mich.
    Jeder muß selbst wissen, was er seinem Körper antun will bzw.kann.
    Hab auch schon (früher) öfter mehr als 1-2 Gläschen getrunken, hat mir nicht gut getan und darum trinke ich nur noch sehr selten mehr.
    Genieße den Tag , alles kommt wies kommen muß , kann sein ist ok.

    Gefällt 1 Person

    • Guten Abend,

      also, wenn ich eines gelernt habe im Leben, dann, dass es in 99,99% aller Fälle klüger ist, nicht mit Frauen zu streiten. Kapitulation ist da immer die bessere Lösung ! Nichts für ungut, hatte nen pampigen Tag.

      LG Joe

      Gefällt 1 Person

      • „Repariere Dich selbst, versuche nicht, alle anderen zu reparieren!
        Das Problem mit der heutigen Welt ist, dass jeder möchte, dass sich alle anderen ändern, aber niemand möchte sich selbst ändern. Das Problem ist jedoch, dass wir niemanden ändern können.“ Und das stimmt grundsätzlich schon.
        Das stammt aus diesem Blog Beitrag von Dietmar, sehr interessant:
        https://denkeandersblog.wordpress.com/2020/05/23/7-essentielle-lehren-eines-indischen-yogi-und-mystikers/comment-page-1/?unapproved=4393&moderation-hash=f73dde338392ae3b7bad5cde06fcb2f2#comment-4393
        Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich gelernt habe, IMMER zu sagen, was ich gerade wirklich denke und danach sofort handle, am besten bevor es zum Streit kommt.
        Um mit Humor abzuschließen, du kennst ja den Spruch: `Die Frau das bekannte Unwesen´. oder so ähnlich.
        Wir bleiben am Ball!!
        Mach´s gut und besser 🙂 😉
        Jürgen aus Loy

        Gefällt 1 Person

      • Kein Problem, wir haben alle mal schlechte und gute Tage.
        Wenn ich eins gelernt habe , dann ist es nicht i m m e r zu sagen , was ich denke, denn das provoziert nur unnötigen Streit .
        Mit dem zeitnahen Handeln nach einer Überzeugung gebe ich dir Recht, sollte man wenns geht dann auch tun 😉.

        Gefällt 2 Personen

      • Aber wenn du NICHT IMMER sagst, was du wirklich denkst, dann staut sich was auf…und wird immer mehr.
        Dann reicht nur der kleinste Anlass für einen Streit, in dem es gar nicht mehr um den eigentlichen Anlass geht, und du bist immer der Verlierer.
        Ich weiß, dass man das gerade in Beziehungen lernen muss, aber es ist nach meiner Erfahrung besser, wenn man es sachlich, bestimmt und freundlich rüberbringt..?..
        Jürgen aus Loy

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s