Schnappschüsse regional – Rastede in Niedersachsen pt.1

Zufällige und geplante Augenblicke

`Ein zufälliger Augenblick ist das beste Foto´.

Diesen Spruch habe ich mal kre-iert und da ist auch viel Wahres dran.

Die prämierten Pressefotos belegen diesen Spruch.

`Je sorgfältiger man plant, desto härter trifft einen der Zufall´,

da ist auch viel Wahres dran. Das haben wir alle schon mal erlebt…

Kreativität – den Augenblick nutzen

Kreativität kann man nicht planen.

Das heißt: Einfach machen aus dem Moment heraus etwas tun oder einer Idee nachgehen.

Ich habe gestern den Moment genutzt und bin mit Baxxter (Hund) und Kamera nach Rastede gefahren (ca. 6km), obwohl ich eigentlich vorhatte, meine zufälligen Schnappschüsse aus dem Moor zu zeigen. So bin ich dann mit Hundeleine in der linken und Kamera in der rechte Hand um den sog. Ellernteich gegangen, zumal ich am Abend zuvor nette (junge) Leute traf, denen ich zusagte, mal was aus der Region zu berichten. Der Rest dieses Artikles besteht nun nur noch aus Fotos, die ich nicht näher kommentieren will.

01-P1590251

Das Rasteder Schloss

Ellernteich, Rennbahn mit Waldgebiet gehören zum Schlosspark Rastede

02-P1590259

03-P1590261

05-P1590272

06-P1590273

07-P1590277

09-P1590284

10-P1590286

1-P1590287

Pause mit Ausblick

11-P1590291

12-P1590293

Auf dem Rennplatz finden jährlich viele Großveranstaltungen statt.

Im Ammerland blühen viele Rhododendron.

Eine Vase, die gestern auf dem Tisch stand, habe ich deshalb im Garten auch noch abgelichtet.

06-DSC09772

02-DSC09737

03-DSC09743

 

Fotoalbum rund um den Ellernteich Rastede 

Zum Vergrößern anklicken

Fotoalbum Rhododendron

PJP

9 Kommentare zu “Schnappschüsse regional – Rastede in Niedersachsen pt.1

    • Ich hab da doch nur 2 Sprüche, oder? Den mit dem `zufälligen Augenblick´ (fiel mir spontan mal ein) und dem Zufall, der frei nach Murphis Gesetz (weiß nicht wie man den schreib) dazwischenkommt, wenn man ganz sorgfältig plan…
      Der 2. Spruch bezieht sich eigentlich nicht so auf das Fotografieren. Den hab ich eher mal auf Lehrer bezogen, die ihren Unterricht so gut vorbereiten, dass alles anders kommt 🙂 😉 …
      Jürgen aus Loy

      Gefällt mir

    • Diese Fotos waren ja mit Hintergedanken voll geplant, nachdem ich mich entschieden hatte, mit dem Hund um den Teich zugehen, wodurch ich um das abendliche Gehen mit ihm, das meine angeheiratete `Regierung´ ständig einfordert – sie geht vormittags mindestens `ne Stunde – herum-gekommen bin und dafür meinem Nachbarn auf ein Bier über den Zaun geholt hab…
      Jürgen aus Loy

      Gefällt mir

    • Danke!
      Es gibt da einen witzigen Zufall…ich suche seit diesem Fotoshooting um den Ellernteich meine Brille.
      Und heute Morgen bin ich mit meinem Smartphone mal in facebook Gruppe Rastede gegangen, was ich sonst gar nicht tue, um zu sehen, was meine Freunde so machen. Völlig planlos sehe ich da plötzlich meine Brille auf Rasen sorgfältig abgelichtet liegen…und als gefunden gemeldet von einer Frau, die ich nicht kenne. Mit Hundeleine, Kamera und dann noch Brille, war wohl `n bisschen viel auf einmal 🙂 ..
      Mal sehn, ob ich sie zurück bekommen!
      Schönen Tag und pass auf dich auf!
      Jürgen aus Loy

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s