Ich bau mir was – Hochbeet pt.2

Wenn du dir etwas baust…

dann hat das Folgen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass meine Idee, ein Hochbeet zu bauen, solche Wellen schlägt. Inzwischen sind aus einem Hochbeet 5 geworden.

So war es angefangen

01-P1080411

Bohlenbretter besorgt…

Letztes Bild in pt. 1:

14-P1080428

Letzte Arbeiten

01-P1080439

Kasten ist fertig

02-P1080466

Auskleiden mit Teichfolie

Das Ergebnis

09-P1080600

Fertiges Hochbeet – Arbeitshöhe ca. 86cm

10-P1080601

Erste Bepflanzung und Einsaat

11-P1080602

Ablage für Gerät

Hochbeet Nr. 2

03-P1080564

Alte Zinkwanne

04-P1080566

Für Wasserablauf musste kleine Flex herhalten

06-P1080569

Unglaublich festes Material für kleine Flex

05-P1080568

Scheibe schnell aufgebraucht

Das Ergebnis:

08-P1080598

Hochbeet Nr. 3

Ein alter Hundekorb – eingefärbt

07-P1080599

Hochbeet für die `Kurzen´ schon eingesät 

Hochbeete von Kai (aus facebook-Gruppe regional)

Kai aus einer regionalen facebook-Gruppe hat Erfahrung mit dem Bau von Hochbeeten. Er hat mir gute Tips gegeben, wie man ein Hochbeet befüllt, und ich darf seine Beete hier zeigen. Besten Dank, Kai!!

2-001_Hochbeet_2

Hochbeet mit Bauanleitung aus `edlerem´ Holz von Obi

1-001_Hochbeet_1

Hochbeet aus Paletten – mein Favorit

Ausblick

Ich habe beim Bau meines ersten Hochbeets viel dazu gelernt, kreativ noch 2 dazugelegt, und es wird wohl nicht das letzte sein. Wer genügend Platz im Garten hat, kann sich das leisten, zumal das Holz sehr günstig ist. Mir ist jetzt eingefallen, dass sich jeder auch auf einem Balkon oder einer Terrasse ein Hochbeet bauen kann. Und wer sich das ganz einfach machen will, besorgt sich einen Kübel passender Größe, wie auch ich sie vorher verwendet habe. Aber ein Hochbeet aus Holz ist schon was anderes. Man kann es hochlegen, je nachdem, wie es am besten passt. Außerdem macht das Arbeiten mit Holz sehr viel Spaß und dieses Handwerk bereichert das Leben. Lidl und Aldi bieten immer wieder günstiges Werkzeug von guter Qualität an.

Ich behalten mir vor, über meine Erfahrungen mit meinen neuen Beeten zu berichten. Vor allem wie die Ernte war. Zum Kosten wird es hier im Blog leider keine Möglichkeit geben. Wer Lust hat, sollte sich entscheiden und gleich anfangen, sich etwas zu bauen.

Fazit

Handwerk verändert dein Leben!

Zugabe

Flowerpowerschubkarrenhochbeet

001_Hans_Du

Gesehen bei Rockschule Hans Dumont – Rastede

Musikmachen ist ein Handwerk mit Emotionen (follow the link):

Herzliche Willkommen

PJP

18 Kommentare zu “Ich bau mir was – Hochbeet pt.2

      • Danke fürs “ Löschen“ , dafür eine Einladung zur Musikschule für herzliche 🙂 , oder ist das ein Schreibfehler, sonst hätte ich mivh evtl angesprochen gefühlt ! Aber wieauchimmer Rastede ist für mich zu weit entfernt .
        Schade. eig“tlich 😁.

        Gefällt 1 Person

      • Guten Morgen,
        natürlich bist du auch eingeladen. wie alle netten Leute. Und Rastede ist schon ein sehr nettes Städtchen mit vielen tollen Veranstaltungen.
        Und wenn hier im Blog zu private Kommentare abgegeben werden und am Thema vorbeigehen, sind sie für die Leser kaum verständlich und verfehlen ihren Zweck. Deshalb lösche ich die lieber gleich.
        Eigentlich schade…
        Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Feiertag morgen!!
        Bis demnächst!
        Jürgen aus Loy

        Gefällt mir

  1. Das glaube ich gerne, daßes in Rastede viele schöne Veranstaltungen gibt, so wie in anderen kleinen Städtchen auch.
    Ich gehe nicht gerne zu solchen Veranstaltungen alleine und ohne Verabredung, da komme ich mir verloren voir vund weiß nicht was ich da soll.
    Die auf der Bühne haben ihren Spaß und produziert sich , ist nicht auf Augenhöhe, darum nichts für mich .
    Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner nächsten Veranstaltung , wenn eine geplant ist .

    Gefällt 1 Person

    • Je später der Abend 🙂 … desto mehr freut mich dieser Kommentar.
      Du hast alles auf einen Punkt gebracht. Gärtnern sowie jedes andere Handwerk bereichert unser Leben und kann auch `leben´ verändern, wenn man damit anfängt. Und besonders bei der Arbeit im Garten fühlt man sich richtig frei und `die Zeit bleibt stehen´.
      Danke für die Beachtung und schönen Sonntag noch!
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt mir

  2. Halllo Jürgen,
    das sind ganz viele tolle Hochbeete geworden! Ich bin dieses Jahr noch nicht dazu gekommen, bin doch mit meinen zwei Beeten und dem Gewächshaus voll ausgelastet gewesen. Vielleicht klappt es irgendwann doch noch!
    Vielen Dank für die Inspirationen!
    Liebe Grüße, Marlene

    Gefällt 1 Person

    • Ich freue mich, dass du dich hier meldest. Musst mir dein Gewächshaus mal per mail zeigen und die Hühner, die ich so toll finde.
      Ich hatte die Idee mir `n Hochbeet zu bauen und bin einfach angefangen. Und als ich das auf unsere regionale Facebook-Seite gestellt hab, habe ich so viel Interesse geweckt, dass ich noch 2 dazu kreiert habe und 3 andere aus der Gruppe dazu. Und es wächst und wächst…
      Und danach hab ich eine alte Gartenbank und – tisch vollkommen restauriert…und noch etwas ganz anderes hergestellt, was dich auch interessieren könnte. Wir werden sehen…
      Ich gebe dir nochmal meine (private) emailadresse: probeloy@gmail.com
      Und wenn das zurückkommt, ruf mal an: 04402 9152146
      Mach`s gut und LG auch an die `Kurzen´!
      Jürgen aus Loy

      Gefällt 1 Person

    • Guten Sonntagmorgen,
      das freut mich jetzt aber!! Eigentlich wusste ich bis dato gar nicht, wie Hochbeete so aussehen und bin davon ausgegangen, dass sie die Höhe einer Küchenarbeitsplatte haben müssten. Dabei werden Hochbeete meist viel tiefer gebaut. Und es haben sich ja auch noch andere Ideen verwirklicht. Inzwischen habe ich schon viel Pflücksalat (der wieder nachwächst) aus meinem Hochbeet geerntet. Alles garantiert ungespritzt. Und von den anderen Hochbeeten Kräuter.
      Und auch für Balkon oder Terrasse oder sogar die Wohnung lassen sich doch auch kleinere Hochbeete schnell zusammenschrauben. Oder was meinst du?
      Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Sonntag!!
      LG
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s