CeramicSpeed DrivEn – Bike without chain

Cycling

The bicycle is a major factor in relieving our cities from dirty and noisy car traffic. In this respect there are many innovations in bicycle development, especially for use as load carriers. Our cities are now stepping up their efforts to improve the transport network for cyclists, since many citizens also want to reach their jobs safely by bicycle.

Chainless Bike innovation

The chainless bike was presented at the bicycle fair in Friedrichshaven. A special highlight for the visitors. The drive works with a cardan shaft. 21 ball bearings made of ceramic are in interaction with the cardan shaft for the transmission of power, a chain is completely absent.

The advantages of this drive

  • 99% effective power transmission
  • 49% less friction compared to the chain drive
  • no chain available
  • no lubrication required
  • standard frame dimensions possible

Have a look at this video

More creative bicycle inventions

PJP

13 Kommentare zu “CeramicSpeed DrivEn – Bike without chain

    • Wo du überall hinguckst…
      Wahrscheinlich wurden Sattel und Pedale bereits geklaut. Einem Bekannten von mir haben sie auch nur seinen Superluxussattel abgebaut und er hatte sein Rad sooo gut angekettet. Da musste er den Bus nehmen (kein Scherz).
      JProbeloy

      Gefällt mir

  1. Bei uns bleibt der Ofen aus im Sommer …..abgesehen von einer Tarte vlt. mal hin und wieder.
    Eigentlich braucht man keinen Ofen, um sich gesund zu ernähren …..
    Bei uns war übrigens mal der Ofen kaputt, dann hat sich raus gestellt, daß es aber nur die “ Heizplatte“ unten war, die man ersetzen konnte, dann hat er wieder funktioniert.
    Deshalb muß man nicht gleich den ganzen Ofen ersetzen , erst mal gucken , an was es liegt.😉🙂

    Gefällt 1 Person

    • Wir haben über 2 Stunden versucht, den Backofenteil zu reparieren. Hätte zu viel gekostet. Außerdem war das Bosch-Teil schon alt und hatte gute Dienste geleistet. Und der neue kann noch viel mehr!!!
      Schönes W`ende für euch!
      JProbe aus Loy

      Gefällt mir

  2. Na dann…… Schön für euch 🙂. Was kann er denn noch außer Pizza und Pommes backen ?? 😁.
    Viel Energie verschwenden sowieso und ….die Küche heizen….
    LG. bis denn mal wieder .

    Gefällt 1 Person

    • Spiegeleier grillen und so weiter…
      Pizza mach ich am liebsten auf Pizzastein in meinem Grill im Garten. Jetzt hast du mich hungrig gemacht…erst mal Teig kneten…
      Würd dich gern mal zur Pizza einladen!!
      Werd demnächst mal`n Foto schicken, weil ich im Blog noch keins davon hab, aber vielleicht vom Grill..?..
      Bis denn
      Jürgen aus Loy

      Gefällt mir

  3. Anhand eines Bildes kann ich nicht beurteilen, wie die Pizza schmeckt, nur wie sie aussieht.
    Du würdest gerne einladen , kannst aber nicht ?. Und ich kann nicht ohne Einladung irgendwo hin gehen. 😁.

    Gefällt 1 Person

    • Guten Morgen,
      hab derzeit viel zu tun. Der Garten liegt mal wieder voll, diesmal mit Äpfel und Strauchwerk (Sommerschnitt), und das muss erst mal alles entsorgt werden.
      Am besten du kommst einfach mal vorbei. Hab immer ein offenes Haus.
      LG auch von Baxxter!
      Jürgen aus Loy

      Gefällt mir

      • One apple a day keeps the doctor away 😉🙂….was hast du denn für eine Sorte im Garten , schmecken die denn ? oder kann man mit denen eine Apfeltarte eher backen ?
        Hab heut Lavendel geerntet,mit dem mache ich Kräiutersalz , ansonsten hab ich auch immer wieder viel zu tun im Garten ….wächst z.Zt.alles so schnell ….mal sehen , wird sich schon mal ein Tag finden …wenn du auch mal wieder Zeit hast .

        Bis die Tage mal
        Clara 😎

        Gefällt 1 Person

  4. Hallo, das ist so eine halbe Enladung, mal so salopp gesagt 🙂, danke, würde ich ja gern mal annehmen, weiß aber nicht , ob ich dich (euch)da nicht bei irgendwas störe, wenn ich da einfach ohne Termin vorbei komme.
    Das ist doch auch unhöflich ,nicht wahr ?
    Lg zurück , auch an Baxxter !🤗

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s