Neonicotinoide – EU entscheidet heute

Heute (27.04.2018) entscheidet die EU-Kommission über ein Freilandverbot von Neonicotinoiden

Kurze Info vom WDR:

Meldung von WDR5

Recherchen von 4alle/4all vom 1. März und 16. April 2018:

Gifte sind im Einsatz

Fragen, die sich stellen:

  1. Warum ist der Einsatz von Pestiziden für viele Anwendungsgebiete unvermeidlich?
  2. Wie viele Neonicotinoide gibt es und wie heißen die Markenprodukte für den Verbraucher?
  3. Wie wird Saatgut mit Neonicotinoiden behandelt?
  4. Wie viele Insektenarten werden durch Neonicotinoide vernichtet?
  5. Wie funktioniert alternative Landwirtschaft ohne Einsatz von Pestiziden?

Was hab ich damit zu tun

`Ich finde schon gut, dass PJP sich für den Erhalt der Bienen und anderen Insekten einsetzt. Aber was geht mich das an´

werden die meisten Leser jetzt denken.

Bitte hinterlasst trotzdem im Kommentar, ob ihr für oder gegen ein Freilandverbot von Neonicons seid!!

PJP

25 Kommentare zu “Neonicotinoide – EU entscheidet heute

  1. Hab das vorhin auch im Radio gehört und mußte an unser “ Lernwort “ denken.
    Ich bin natürlich auch dafür , daß der Einsatz von Neonicotinoide verboten wird.
    Da bin ich ja mal wieder gespannt , wer die größte lobby hat. Daß mit Bayer und Monsanto wurde ja dann doch auch von der EU abgesegnet aus finanziellen Gründen.

    Gefällt 1 Person

  2. Es geht uns alle was an , nicht “ nur“ die Insekten. Die Neonicons schaden der Umwelt , verursachen Allergien und Krebs.
    Außerdem kommt durch das Sterben der Insekten das ganze Ökosystem aus dem Gleichgewicht.

    Gefällt 1 Person

    • Die Spätfolgen der ganzen Giftstoffe in der Nahrungskette kann keiner genau vorhersagen.
      Was aber schon lange bekannt ist sind die `Antibiotika´ , die über die Tierhaltung (grausiges Thema) in unsere Nahrung (Fleisch, Milch, Käse etc.) gelangen. Das ist seit Jahren bekannt, und die Pharmaindustrie muss immer neue teuere Antibiotika für die Humanmedizin entwickeln, weil sich bereits viele Resistenzen bei uns verbreitet haben. Ein Milliardengeschäft!!
      Eine Schweinerei ohne gleichen. Aber das interessiert auch keine(n) wirklich.
      Fazit: Je mehr die Tiere leiden, desto billiger wird das Fleisch.
      Und um das Ökosystem sollten sich Die Grünen mal kümmern oder sich einen anderen Namen geben.
      Mindestens der 4. Punkt für die Bienen.
      Danke!!
      Jürgen

      Like

  3. Heut war ich einkaufen und hab wieder gedacht , wie daneben alles ist auf unserem Planeten.
    Die ganze Plasdtikverpackung , die einem da immer aufgezwängt wird.
    Man kann das ja fast gar nicht vermeiden, ohne Verpackung ei zu kaufen.
    Das landet alles wieder in der Nahrungskette …..und die Meerestiere sind auch schon voll von Plastikpartikeln.

    Gefällt 1 Person

    • Auf jeden Fall haben wir gewonnen.
      3 Pestizide hat die EU für das Freiland verboten. Die Vernunft hat offenbar gesiegt.
      Gut, dass wir uns eingemischt haben und das sogar in die EU 🙂 .
      Und was den ganzen Plastikmüll betrifft:
      Das gleiche Problem für die Meerestiere, die auch in unsere Nahrungskette kommen.
      4alle stehen in der Verantwortung und müssen uns einmischen!!
      Vielen Dank!
      Jürgen

      Like

  4. Der Artikel vom 3. Oktober 2017 bezieht sich auf die Zukunft unserer Kinder und Enkel in Zusammenhang mit der Umwelt und ich habs natürlich wieder auf mich bezogen: Clara ist doof, sie wirds nie kapieren !🙂
    In Anbetracht der Zukunftsperspektiven der nächsten Generation(en) ein eher zu vernachlässigendes Problem 😁.

    Gefällt 1 Person

    • Ich weiß jetzt nicht, welchen Artikle du meinst. Ist schon zu lange her.
      Du müsstest den link zu diesem besagten Artikle hier reinkopieren. Dann weiß jeder, worauf du dich beziehst.
      Und letztlich bezieht ja jeder zunächst alles auf sich selbst, denn jeder ist sich erst mal selbst der Nächste, oder? So spielt das Leben eben 🙂 …
      Schönen Tag!
      Jürgen

      Like

  5. https://4alle.wordpress.com/2017/10/31/kein-betreff/#comments

    Moin Pete, den Artikel meinte ich. Ja, das stimmt schon , daß sich jeder selbst erst mal der nächste ist, so egoistisch darf man auch sein , das ist normal und gesund !
    Nur wenns einem selbst gut geht ,kann man anderen was geben und man sollte es mit dem Egoismus auch nicht übertreiben .🙂
    Darum rufe ich dir auch am Montag same time wieder an ! 😉
    Hab das schon mal irgendwo geschrieben , weiß jetzt aber grad nicht mehr wo ( mit dem ☎).
    LG. bis denn

    Gefällt 1 Person

  6. Oft sind das Menschen , die selbst mal materiell in Armut lebten .
    Außerdem bekommen wir in den “ Industrieländern“ suggeriert , daß ein Mensch nur wertvoll ist , wenn er was leistet und Leistung wird nach außen mit Besitz , also Status dargestellt

    Gefällt 1 Person

  7. Fast genau 2 Jahre her schon wieder ! Und jetzt haben wir das “ Covid-19″ noch dazu bekommen !!, obwohl es das anscheinend auch schon länger gibt .
    Über diese ganze Pandemie rücken andere Probleme etwas in den Hintergrund, vlt.ist das auch gewollt so ?

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Clara,
      über diese These kann man lange diskutieren. Ich habe mich diesbezüglich ja auch schon weit vorgewagt mit meiner Schlagzeile
      `Die Natur fordert ihren Tribut´. Da müssen sich die Naturwissenschaftler mit den Philosophen etc.pp alle mal an einen Tisch setzen.
      Um es mal ganz krass nach Darwins Evolutionstheorie auszudrücken, wäre es sowas wie eine `natürliche Auslese´.
      bis denn mit Maske!
      Jürgen aus Loy

      Like

  8. Im Dlf erfahre ich auch vieles über Merkel und was gerade geplant ist von der Regierung.
    Das wurde mir mal ans Ohr gelegt 😉 .Seither höre ich meistens um 10h05 die aktuellen Diskussionsrunden, die sich z.Zt. mehr oder weniger um die Coronakrise drehen, leider.

    Gefällt 1 Person

    • Heute war ja sogar das Thema Grillen mit Abstand dran.
      Aber die befragten Fachleute waren nicht grade der Hit…vor allem was das Infektionsgeschehen im Garten anbelangt.
      Ich hab noch`n Maikäfer fotofiert und den Großbrand in HB aus der Ferne etc.pp…
      Viel Fotos auf Halde liegen, aber lieber Gartenarbeit mit Erde an den Händen als Internet!!!!
      Schönen Tag noch für dich&co
      Jürgen aus Loy

      Like

Hinterlasse einen Kommentar