Vorsätze für die Endemie – 2022

Was bedeutet Endemie

Von Endemie (von altgriechisch ἐν en ‚in‘ und δῆμος dēmos ‚Volk‘) wird in der Medizin gesprochen, wenn Fälle einer Krankheit in einer umschriebenen Population oder begrenzten Region fortwährend gehäuft auftreten“ (Wikipedia). Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Endemie

2022 – ein Jahr der Entscheidungen

Es geht um unsere guten Vorsätze, die jetzt vorsorglich in die Tat umgesetzt werden müssen. Unsere Politiker haben uns gezeigt, wie das nicht geht. Wir müssen dagegen halten, sonst läuft uns die Zeit auch noch davon. Nach sorgfältiger Recherche habe ich ein Ranking der beleibtesten Vorsätze noch einmal zusammengestellt. Die möchte ich meinen Lesern zu Kenntnis geben. 

Platz 1: Flugreise in die Sonne

Flüge sind inzwischen günstiger als Busfahren. Schauen sie sich zunächst um, wohin ihre Nachbarn und Bekannten geflogen sind, und sie werden feststellen, dass Dubai schon mal zum Pflichtprogramm gehört. Dann zögern sie nicht, falls sie nicht schon in Dubai waren. Auf Platz 2 steht dann Südafrika und so fort. Ich danke dem welterfahrenen Flugtouristen Herrn Meier-Brinkmann, der mich bei meinen Recherchen nach seiner bislang besten Landung im Weserbergland so vorzüglich beraten hat:

001_Loriot_1

Das sensationelle Foto verdanken wir einem sog. Gaffer, der diese Aufnahme aus einem vorbeifliegenden Flieger in der Abenddämmerung geschossen hat.

Platz 2: Skiurlaub

Das Skifahren wird inzwischen auch in China immer beliebter. Und wer wollte bezweifeln, dass Sport zum Pflichtprogramm der guten Vorsätze gehört. Insbesondere auch für die ältere Generation habe ich einen heißen Tip (mit einem p), wo sie von einer der erfahrensten Skilehrerin unseres Landes mit viel Gefühl an die Kunst des Skifahrens herangeführt werden. Hier ein Ausschnitt des Lehrgangs:

Die Qual der Wahl

Treffen sie noch heute eine Entscheidung, sie werden es nicht bereuen!

Vielen Dank!

PJP

Zugabe/in additon

P1000370

Seien und bleiben sie gut zu Vögeln und füttern sie sie. Ihnen fehlt es an Insekten.

7 Kommentare zu “Vorsätze für die Endemie – 2022

  1. Richtig toller Post! Ich wünsche dir von Herzen dass das Jahr 2018 dich deinen Träumen und Zielen näher bringt!

    Alles Liebe
    Laura

    Like

    • Danke Laura,
      ich hatte den post gar nicht auf dem Plan, war eher spontan, weil ohne Humor bei mir gar nichts läuft!!
      Deshalb freut mich dein Kommentar ganz besonders 🙂
      Träume muss man leben, das Ziel ist der Weg…fällt mir grade ein.
      Herzliche Grüße zurück!
      Jürgen aus Loy
      P.S. Shick mir bitte noch mehr Sonne 🙂 !!

      Gefällt 1 Person

  2. hahahahaaaaa …. Die Skilehrer gibt es bei uns zuhauf … Die Insektenfresser fliegen in Urlaub nach Süditalien oder Afrika oder so … aber ich füttere regelmäßig die Daheimgebliebenen (nicht die Skilehrer!!! *lach*) , bei uns nämlich die Körnerfresser: Buch- und Grünfinken, Kernbeißer, Zeisige, Stieglitze, Meisen und Sperlinge
    Anderes Futter möchten diese Dableiber (wieder meine ich nicht die Skilehrer – wenn die auch an gemischter Kost interessiert sind… vermutlich) die gemischte Kost wünschen, nämlich getrocknetes Obst, Rosinen, Haferflocken, gemahlene oder geschrotete, ungesalzene Nüsse und frische Äpfel oder Birnen: Amseln, Drosseln, Stare, Zaunkönige, Heckenbraunellen, Kleiber, Baumläufer, Rotkehlchen und Spechte. Viel Spaß mit Vögeln!! Äh, beim Vögelfüttern …

    Gefällt 1 Person

    • Oh sorry,
      aber ich bekomme so wenig Kommentare…und muss mich erst dran gewöhnen.
      Außerdem hatte ich was zu feiern gehabt und bin ansonsten nur morgens im Netz.
      Schöne Woche für dich!!
      Jürgen aus Loy

      Like

Hinterlasse einen Kommentar