4alle/4all – last edition 2017

2017 neigt sich dem Ende zu

Es war ein Scheißjahr, wenn man es mal ganz global betrachtet. Und es stellt sich nicht nur für mein(en) Blog die Frage, wozu das Bloggen eigentlich gut sein soll, was meine Anliegen sind, was ich bezwecken oder erreichen will. Donald Trump hat das freie Lügen in die politische Auseinandersetzung eingeführt und agiert wie ein Elefant im Porzellanladen. Wir Blogger mischen uns ein mit schlauen Sprüchen und schreiben überwiegend über unser Leben bzw. lifestyle. Jede(r) auf seine Art mit vielen interessanten Beiträgen zur gesunden Ernährung sowie Reiseberichte, Lebensgeschichten u.v.m., wobei der Humor nicht außen vor bleibt. Mein Anliegen ist, sorgfältig zu recherchieren und Fakten zu liefern, die uns alle angehen. Aber um seine Leser nicht ganz zu verlieren, gehört auch viel Musik und Humor dazu, denn das ist soz. das Salz in der Suppe.

Translate into your language (open the link, do it yourself):

Bing Translator

Die gefällte Kiefer

Ich will mich schlussendlich auf meine Kommentare zu meinem letzten Fotorätsel beziehen. Das Foto zeigt den Jahresring von 2017, der nach meinem Eindruck an dieser Stelle ziemlich `krank´ aussieht und somit soz. allegorisch für das Jahr 2017 steht. Die roten Flecken sprechen für sich, denn es ist viel Blut vergossen worden:

001_Neujahr_3

Fazit

Ich beziehe mich auf die Kommentare zu meinem Fotorätsel:

Der kranke Baum ist gefällt. Wir dagegen dürfen nicht umfallen, uns nicht unterkriegen lassen, sondern sollen das neue Jahr 2018 frohen Mutes mit Zuversicht beginnen. Es muss besser werden und wenn`s mal nicht so gut läuft, klopfen wir auf Holz, denn das bringt bekanntlich Glück!

Gut Holz

001_Neujahr2018_1

001_Neujahr 218_2

Back to the roots

001_Tradion_handcraft

Meine Holzarbeiten 2017 habe ich in folgendem Album zusammengefasst:

PJP

20 Kommentare zu “4alle/4all – last edition 2017

  1. That’s life! Man muss das beste daraus machen. Vieles läuft aus dem Ruder-du hast recht- und man braucht eine gehörige Portion Humor um dabei Gelassen zu bleiben.
    Alle guten Wünsche für 2018, bleib gesund und munter!
    Lieben Gruß
    Ellen

    Gefällt 1 Person

  2. Der Hund ist ja ein hübscher! – Ich wünsche dir, dass du das neue Jahr in den Griff bekommst – und nicht das Jahr dich.
    Ich habe vor Jahren auch mal ein Foto mit „back to the roots“ veröffentlicht. Es sah so aus:

    Like

    • Geil!!
      Mein erstes Wort, mit Herz, Seele und Begeisterung! Hunde und kleine Kinder sind sich so ähnlich, und ich würde dir gern ein Foto davon schicken. Versuch mal deine emailadresse rauszukriegen.
      Ein tolles Foto. Wie hast du das hier reingekriegt? Ich weiß nicht, wie das geht.
      Passt zum Leitspruch meines Blogs: `We do not inherit the earth from our parents. We borrow it from or children´.
      Ich denke manchmal, dass unsere Kinder bzw. Enkel später einmal sagen:
      `Ihr habt doch alles gewusst. Warum habt ihr nichts gemacht´, wenn sich zB später die Langzeitfolgen von Glyphosat oder weiß ich was für Pestiziden herausstellen. Keiner weiß vorherzusagen, wie sich das alles auswirken wird. Aber es wird nicht ohne Folgen bleiben.
      Na ja, das ist jetzt grade mein aktuelles Thema, das ich 2018 wieder aufnehmen werde.
      So, Baxxter wartet auf sein Fresschen und ich mach jetzt T.
      Danke für deinen schönen Beitrag!
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Like

      • Lieber Jürgen, du siehst doch meine Mailadresse bei jedem Kommentar, den ich bei dir hinterlasse. Du musst dann allerdings auf deine Kommentarseite gehen. Ansonsten steht meine Mailadresse auch gleich in der rechten Spalte ganz oben, dort wo auch der lila Motorroller ist.
        Wenn du ein Foto in einen Kommentar stellen willst:
        Entweder dieses Foto in deiner Mediathek suchen und dann die URL kopieren. Ist es noch nicht in der Mediathek, stellst du es einfach in einen Beitrag ein, ohne es zu veröffentlichen. Aber es entsteht eine URL – und die dann wieder in den Kommentar kopieren, komplett.
        Und schon und gleich hast du das Foto, wie hier zu sehen ist. Das Mädchen geht inzwischen in die 5. Klasse. Ich habe sie über den Großelterndienst betreut.
        Und tschüss sagt Clara

        Like

      • Lieber Jürgen, das ging jetzt aber nicht an meine Mail, sondern war eine ganz normale Antwort auf den Kommentar.
        Irgendwas an deinem Bilderlink ist falsch, es ist wie ein normaler Link zu einer Seite.
        Ich schicke dir jetzt noch einen, in den ich zuerst immer Leerräume einfüge und ihn dann zum zweiten richtig schreibe, damit du das Foto siehst.
        https:// chh150845.files. wordpress.com/ 2017/12/3112 -erinnerung-an-lucie-3.jpg

        Ich glaube, er muss hinten mit dem jpg oder jpeg aufhören.

        Like

      • Ich konnte es aufrufen – es ist der Hund mit der Schrift, dass du allen Tieren …
        Ich habe einfach das iO.wp.com/ weggenommen und alles das, was hinter dem jgp steht.
        Du schaffst das!

        Like

      • Danke nochmal für deine Hilfe.
        Kann heute wegen Kater nicht arbeiten. Mach mal Pause nach Aufräumen.
        Aber über Vorsätze hab ich jedenfalls noch was geschafft.
        Bis in diesem Jahr!!
        P.S. Ne email hatte ich dir schon lange geschrieben..?..

        Like

  3. Dein Blogname muss am Anfang in dem Link stehen, und der heißt „https://4alle.wordpress.com/“ und nicht so, wie es in deinem Link steht.
    Du kannst den Namen wirklich nur aus der Mediathek kopieren.

    Like

  4. Hallo Jürgen,
    ich hoffe, dass alle deine guten Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen! Besonders deiner Aufforderung, auch als Blogger Fakten sorgfältig zu recherchieren und gerne auch auf Quellen zu verlinken, finde ich wichtig. Auch als Leser sollten wir kritisch sein und genau hinschauen, was stimmt und was nicht. Das ist eigentlich das „positive“ an Trump. Dass er so plump Fakten verdreht, dass es immer mehr Menschen durchschauen und selbst recherchieren. Hoffe ich. Für 2018.
    Viele Grüsse,
    Marlene

    Like

    • Danke für das nette Gespräch!
      Ich brauch jetzt mal`ne Pause. Regen hat wieder eingesetzt.
      Ich wünsch dir einen schönen Feierabend und ich denke, wir bleiben auf jeden Fall am Ball!!
      Grüße an alle
      Jürgen aus Loy (das liegt in der Gemeinde Rastede in der Nähe von Oldenburg i.O.)
      P.S. In Rastede ist immer was los. Das hab ich unter die Kategorie `Niedersachsen´ zusammengefasst (incl. Bremen).
      Könnt ihr gern mal reingucken:
      https://4alle.wordpress.com/category/niedersachsen/

      Gefällt 1 Person

      • Nach Rastede hat es mich noch nicht verschlagen, obwohl ich schon oft in der Hamburger Gegend war. Aber es kann ja noch werden 🙂
        Nett, dich kennenzulernen. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt!
        Viele Grüße,
        Marlene

        Like

      • Moin Marlene,
        du kannst deinen ganzen Clan mitbringen und ihr seid immer willkommen.
        Immer mal gut, über den eigenen Tellerrand zu gucken, insbes. auch für `die Kurzen´.
        Nur dieses Wetter….
        Hab mir grad angeguckt, wo ich so wohne :-):
        https://www.rastede.de/
        Guten Tag für dich!!
        Jürgen aus Loy

        Gefällt 1 Person

  5. hі!,I reallʏ like your writing ѵeгy much!
    perсentage we keep in touch extra about your article
    on AOL? I require a specialist on this ѕpace to resolve my proƄlem.
    Maʏbe that is you! Having a loοk forward to peer you.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar