Gravitationswellen Nachweis – Körberpreis für Schlüsseltechnologie

Körberpreis für Karsten Danzmann

Der Physiker Karsten Danzmann aus Hannover hat mit seinem Team die Schlüsseltechnologie zum Nachweis von Gravitationswellen vorangebracht. Dass es diese Wellen gibt hatte Albert Einstein schon vor 100 Jahren `entdeckt´ und genau beschrieben. Nachzuweisen sind sie allerdings nur mit Hilfe hochpräziser Lasertechnik, die das Danzmannteam entwickelt und entsprechend zum Einsatz gebracht hat. Die Messungen werden in den USA durchgeführt und nach Hannover übertragen. Der Körberpreis ist auf 750.000 Euro dotiert, die Karsten Danzmann für seine Forschung einsetzen will mit dem Ziel, die Messungen noch erheblich zu verfeinern.

Translate into your language (copy text and do it yourself):

Bing Transaltor

Was sind Gravitationswellen?

Die Deutsche-Welle Autorin Gudrun Heise erklärt dazu: 

„Stellen Sie sich einen Tennisball auf einem Trampolin vor. Er würde daliegen – sich kaum bewegen. Nun setzen wir ein kleines Kind auf das Trampolin. Das Trampolin hat jetzt an dieser Stelle eine Delle.

Was jetzt passiert? Der Tennisball bewegt sich langsam in Richtung der Delle, die das Kind verursacht. Er wird langsam in seine Richtung rollen. Je näher das Kind am Tennisball sitzt, desto weiter rollt er in Richtung Delle. Er wird von ihr angezogen.

Je größer die Masse eines bewegten Körpers, desto stärker ist seine Anziehungskraft.

Das ist die Idee der Gravitation – etwa so kann man sich auch Gravitationswellen im Weltraum vorstellen.

Gravitationswellen entstehen, wenn Massen beschleunigt werden – zum Beispiel bei der Explosion von Sternen am Ende ihrer Lebenszeit, bei dramatischen Ereignissen im All – wie dem Urknall – oder beim Verschmelzen zweier Schwarzer Löcher. Die Gravitationswellen stauchen und strecken den Raum. Sie beeinflussen die Struktur der Raumzeit“ (D-W-Bericht G. Heise).

Was bringt das für die Forschung?

Weil es mir jetzt darum geht, zu erklären, wie Gravitationswellen den Raum stauchen und strecken und die Struktur der Raumzeit beeinflussen, möchte ich meinen kurzen Beitrag hier beenden. Aber ich bin sicher, dass die weiteren Forschungen neue Erkenntnisse über das Zeitgeschehen und Vieles mehr im All geben wird.

Zeit anhalten

Ich halte die Zeit jetzt einmal an und genieße den Augenblick. 

Für fachkundlich interessierte Leser

Geben sie bzw. gib doch mal einen Kommentar ab zu Fragen, wie sich Gravitationswellen auf die Raumzeit auswirken und was das Ganze mit dem Urknall zu tun hat. Könnte sich die Zeit auf der Erde verändern? Auf jeden Fall verläuft sie ja nicht für alle Menschen exakt gleich schnell.

PJP

4 Kommentare zu “Gravitationswellen Nachweis – Körberpreis für Schlüsseltechnologie

    • Danke,
      Hab ja auch `abgeschrieben´.
      Und wie läuft deine Zeit so? Oder läuft die für dich immer gleich schnell?
      Du könntest doch auch mal für`n Augenblick jünger werden anstatt älter.
      Was hältst du davon? 😉

      Like

      • Netter Gedanke, wäre schön. Bei unangenehmen Ereignissen könnte die Zeit sich beeilen und bei schönen stehen bleiben oder doppelt so langsam vergehen 😉

        Like

      • Ja Ellen, das mag merkwürdig klingen.
        Aber an dem Gedanken ist schon was dran, wenn man sein Tun danach ausrichtet.
        Das Problem bei uns ist doch diese Schnelllebigkeit generell…beim Einkaufen, im Straßenverkehr u.s.w…
        `Sind die alle auf der Flucht´, einer meiner Standardsprüche an der Kasse, der oft zu netten Gesprächen führt, in dem die Zeit mal kurz angehalten wird.
        Fazit: Langsamkeit zahlt sich aus. So wie es früher mal war.
        Wenn du magst hier nochmal meine zufällige Entdeckung der Langsamkeit:
        https://4alle.wordpress.com/2016/11/28/creative-post-into-the-past/
        Jeder hat`s in seiner Hand..
        Jürgen aus Loy (PJP)
        P.S. Danke für den netten Austausch!!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar