Alles Wetter – Bauernregeln pt. 2

Wetterkapriolen

Alle reden vom Klimawandel und mich beschäftigt das Wetter in meiner Region, das ich nach verschiedenen Kriterien (Erscheinungsformen) beobachte und vorherzusagen versuche. Dabei treten ganz unterschiedliche Wetter-Extreme im näheren Umkreis auf, was mir zu denken gibt.

Als wir hier zB bei totale Hitze `zerschmolzen´ gab es ca. 30km entfernt einen Sturzregen mit einem tödlichen Unfall auf der Autobahn. An einem anderen Tag mit extremer Hitze in Rastede liefen in etwa gleicher Entfernung (in Delmenhorst) die Keller voll Wasser.

Meine Wetterbeobachtung

Für meine Region haben sich alle Vorhersagen nach bestimmten Beobachtungen wie zB Windrichtung, Himmel-Färbung etc.pp immer erfüllt. Und diese Beobachtungen nach `Wetterbildern´ werden traditionell als Bauernregeln bezeichnet, die ich nochmal thematisieren will. Und es stellt sich die Frage, welche Einflüsse sich auf das chaotische System des Wetters sonst noch auswirken, wie zB Flüsse, oder vielleicht sogar Mondphasen oder sonstige Einflüsse, die wir noch nicht erkannt haben.

Bauernregeln – wer`s glaubt oder nicht

Die Bauern bilden seit Urzeiten die Grundlage unserer Ernährung. Daher der Begriff der Grundnahrungsmittel, die uns die Natur zur Verfügung stellt. Der Ernteertrag auf Äckern und Feldern ist aber ganz wesentlich vom Wetter abhängig. Da es in früheren Zeiten aber keinen Wetterbericht gab, waren die Bauern darauf angewiesen, das Wetter selbst vorauszusagen. Über Jahrhunderte haben sich daraus Erfahrungswerte abgeleitet, die Bauernregeln. Diese Regeln sind zumindest in der regionalen Vorhersage kurzfristig sicherer als der Wetterbericht, der das Wetter nur global vorhersagen kann. 

Meine These:

Ein erfahrener Bauer kann uns das Wetter – regional – besser voraussagen, als der Wetterbericht.

Wetterbericht – do it yourself

Dazu habe ich heute von msn folgende Bilder mit Erklärung und wissenschaftlicher Beurteilung erhalten, die durch viele andere Wettererscheinungen zu ergänzen wären. Also, worauf warten wir noch (follow the link):

Wetter – do it yourself

Eigentlich schade – Verknüpfung wurde gelöscht!

Hinter diesem link verbarg sich eine umfassende bebilderte Reihe von Bauernregeln und deren wissenschaftliche Bestätigung, wobei die Bauernregeln wissenschaftlichen Fakten der Wetterforschung zu 70% standhält. Soweit meine Erinnerung.

Ich lege nach

Liste von Bauernregeln:

Bauernregeln-Liste

Die werde ich mir nochmal anschauen und herausfinden, welche Regeln ich beachte. Für mich gelten nur die kurzfristigen – meist nur für die nächsten Tage.

In dieser Hinsicht stiftet diese Liste nur Verwirrung.

Mit diesem folgenden Beitrag kann ich was anfangen!

Obwohl sie aus dem Hochgebirge stammen, treffen sie auch für meine Region zu:

https://www.bergwelten.com/a/wetterregel-morgenrot-mit-regen-droht

Wer von euch noch auf `Bauernregeln´ (im weitesten Sinne) achtet und/oder  noch weitere Wetterregeln aus seiner Region kennt… hinterlasse einen Kommentar!! Und nicht vergessen: Auch Oma und Opa fragen!!

PJP

9 Kommentare zu “Alles Wetter – Bauernregeln pt. 2

  1. Meine Großeltern hatten ein bisschen Landwirtschaft und Viechzeug.
    Meine Oma ging jeden Abend raus und studierte den Himmel, sie wußte ganz genau wie das Wetter wird, sie hat sich nie geirrt im Gegensatz zu den Meteorologen 😉

    Like

    • Es gibt so viele alte Sprüche in Mundart zu diesem Thema. Die sollten wir mal wieder beachten und weitergeben, anstatt zu vergessen.
      Fällt dir da keiner mehr ein?
      Ich werd mich hier noch mit Beispielen melden. Muss in den Garten zurück und arbeiten.
      Bis denn!
      Jürgen aus Loy (PJP)

      Gefällt 1 Person

      • Mir fallen schon welche ein, jedoch kann ich sie überhaupt nicht regional zuordnen.
        Von daher haben sie keine wirkliche Gültigkeit.

        Like

      • Einen kannst du doch mal zum Besten geben. Geht doch um nichts.
        Ich bring mal einen auf Plattdeutsch:
        `Morgen rot bringt Water in`n Schlot´
        auf gut Deutsch:
        Roter Himmel am Morgen bringt Wasser in den Graben.
        Hier ist das Wetter seit gestern eine Katastrophe. Über 10 Grad Temperatursturz in wenigen Stunden, stürmisch und Regen.
        Kann nur wieder besser werden.
        Bis denn!

        Gefällt 1 Person

      • So ähnlich kenn ich es auch
        „Abendrot macht Wetter gut, Morgenrot bringt Dreck und Kot“

        Hier ist es ganz toll, milde 20 Grad, sehr angenehm, und dazu ein Mix aus Hagel, Regen, Sonne. Alles gut für die Natur.

        Like

      • Na also, das ist der Beweis!!
        Von wegen regional, diese Regeln sind Erkenntnisse, die über Jahrhunderte überliefert sind.
        Danke für den interessanten Austausch.
        Werd noch mal mehr Infos einholen, weil ich viele Sprüche vergessen habe…
        Schönen Abend!!
        Jürgen aus Loy (PJP)

        Gefällt 1 Person

      • Ich hab auch vieles vergessen.
        Einer fällt mir noch ein „Im Juli muss vor Hitze braten, was im September soll geraten“.

        Like

      • Toller Spruch!!
        Den werd ich mal weitergeben. Dann werden es bestimmt noch mehr.
        Die Sprüche, die ich so `gesammelt´ hab, sind nicht gerade so stubenrein…:-)
        Außerdem hat hier heute wieder Dauerregen eingesetzt…
        Bis auf Weiteres!!
        Jürgen aus Loy (PJP)

        Like

Hinterlasse einen Kommentar