Sensation – für Albert Einstein

„Sensation“..

„Ein Wort, das diese Wissenschaftsredaktion gewöhnlich meidet. Was Forscher jetzt aus Washington melden, ist eine: Physiker haben Gravitationswellen nachgewiesen – jene Krümmungen in der Raumzeit, die Albert Einstein stets vorhergesagt hatte. Nie zuvor hatte jemand sie messen können. Soeben wurde der Coup vor der Presse verkündet.“ So meldeten sich gestern Abend Dagny Lüdemann, Frank Grotelüschen und Max Rauner aus der Wissenschaftsredaktion von DIE WELT zu Wort.

„Nobelpreis in Aussicht, Jahrhunderträtsel gelöst: US-Forscher haben ein Signal gemessen, das die Existenz von Gravitationswellen zu 99 Prozent belegt….. Vor 1,3 Milliarden seien da draußen zwei Schwarze Löcher kollidiert, jedes davon mehr als 25-mal so schwer wie unsere Sonne. „Sie umkreisten einander mit einer Geschwindigkeit, halb so schnell wie Licht – immer schneller, bis sie zu einem einzigen Schwarzen Loch verschmolzen.“ In der letzten Phase, kürzer als eine Sekunde, hätten sie dann Gravitationsstrahlen abgestrahlt, stark genug, um sie mit den Ligo-Detektoren entdecken zu können.““ (vgl. Artikel DIE WELT). Das Titelfoto, von DIE WELT übernommen, veranschaulicht eine kosmische Kollision: „Tanzen Schwarze Löcher umeinander und stoßen zusammen, werden Gravitationswellen frei“ (Titelfoto © MPI für Gravitationsphysik).

Albert Einstein, wie er war, wie er wirkte.

Sehen sie dazu diese z.T. historischen Aufnahmen. Sein besonderer Humor `steht ihm in`s Gesicht geschrieben´. Albert Einstein hatte wohl immer `den Schalk im Nacken´.

Albert Einstein on youtube

Und gerade der Humor ist ein entscheidendes Verbindungsglied zwischen uns, Albert Einstein und allen Menschen dieser Welt, sowie insbesondere den Flüchtlingen und Asylanten, wenn es uns in dieser Hinsicht auch schwerfallen mag. Aber auch ein kurzes Glückserlebnis kann schon viel bewegen.

Vielen Dank!

PJP

 

 

Ein Kommentar zu “Sensation – für Albert Einstein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s