Gesunde Ernährung – VOLLKORN

Ist Vollkorn gesund?

Um diese Frage zu beantworten, müssten wir uns ein Vollkorn einmal genauer ansehen. Im guten Deutschen Schwarzbrot sind diese Körner reichlich enthalten.

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Ein Nahrungeergänzungsmittel soll unseren Darm zusätzlich gesunde Inhaltsstoffe unserer Nahrung zuführen. Die sind überwiegend in Obst und Gemüse enthalten. Insbesondere auch basische Mineralcitrate, die für einen besseren Fettabbau sorgen (Magnesium-, Calium- und Calciumcitrate). – dazu mein Artikel `Aufnahme körpereigener Salze´ in Folge – .

Vollkorn als Nahrungsergänzungsmittel?

Vollkorn ist ein Grundnahrungsmittel. Es wird als Ballaststoff bezeichnet. Es soll den Darm reinigen und uns bei der Verdauung unterstützen. Wie sieht es aber mit den Inhaltsstoffen aus, die im Korn enthalten sind? Erreichen sie die Blutbahn, um sie unserem Körper zuzuführen? Kann der Darm diese Nuss knacken, wie es so schön heißt?

Diese Frage sollten sie sich einmal selber stellen. Nehmen sie ein Korn doch einmal `unter die Lupe´ und betrachten sie es sehr genau.

 Fazit

Vollkorn ist ein Ballaststoff. Ballaststoffe haben die Aufgabe, die Verdauung zu fördern. Wer sich aber einseitig überwiegend mit Vollkornprodukten ernährt, sollte folgendes bedenken: Vollkornprodukte sind sehr kalorienreich. Sie entziehen dem Körper viel Wasser. Vollkorn enthält Ballaststoffe, die der Darm nicht aufspalten kann, um den Körper mit Energie zu versorgen. Viele Vollkornprodukte enthalten kein bzw. wenig Vollkorn. Um sie optisch wie Vollkorn aussehen zu lassen, werden sie mit Zusätzen behandelt, die viel Zucker enthalten.

Ein Vollkorn Produkt aus Schweden

Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass dieser Artikel keine Werbeveranstaltung ist. Er ist eine unabhängige `Werbung in eigener Sache´, an der nur sie verdienen. Unter dieser Kategorie werde ich weitere Artikel veröffentlichen, die es auf Grund meiner Erfahrungswerte beurteilt werden.

Das Sesam Knäckebrot von Wasa gehört dazu. Der Sesamsamen wurde mit Seesalz angereichert. Die ausführliche Beschreibung dieses Produktes ist beispielhaft. Ich will sie jetzt einmal vorstellen. Die Fotos habe ich von der Packung kopiert (copy by PJP).

Wie das Produkt angeboten (verkauft) wird

Ansicht der Packung von vorne:

002_wasavorn

Infos auf der Rückseite der Packung

003_wasarucks

Die Hinweise auf Deutsch

005_wasadeutsch2

004_wasadeutsch

Sie werden sich jetzt fragen: Warum dieser Aufwand mit den Vergrößerungen der Produktbeschreibung?

Er soll sie dazu motivieren, sich beim Kauf von Nahrungsmitteln und insbes. medizinischen Präparaten auch das `Kleinstgedruckte´ durchzulesen. Denn dahinter verbergen sich häufig ganz wichtige Informationen über die Inhaltsstoffe!

Vielen Dank!

PJP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s