Obergrenze – Flüchtlingskrise

Die Obergrenze in der Flüchtlingsdebatte

Die Obergrenze in der Flüchtlingsdebatte bringt Angela Merkel inzwischen in arge Bedrängnis. Das ist nur zu verständlich, denn Deutschland kann schließlich nicht alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen. Schon jetzt sind die vielen zumeist ehrenamtlichen Helfer unserer Nation vollkommen überfordert, soz. grenzenlos.

Die Obergrenzen-Debatte

Wie sollen wir mit der Obergrenze klarkommen?  Wie viele Flüchtlinge werden sich noch auf den Weg machen? Warum beteiligen sich nicht die anderen europäischen Partner bei der Aufnahme von Flüchtlingen, obwohl sie über die vertraglich daran gebunden sind?

Obergrenze wissenschaftlich

Gehen wir diesem Begriff einmal nach. Die Obergrenze beschäftigt rein wissenschaftlich die Mathematik. OBERGRENZE.xlsx . Es handelt sich offenbar um eine Funktion, zu der noch keine Beispiele gefunden worden sind. „Es sind noch keine Detailinformationen zu der Funktion OBERGRENZE vorhanden“ (Excel Wiki). Die Formelsyntax sowie die Verwendung der Funktion Obergrenze werden in Microsoft Excel beschrieben.

„Formelsyntax und die Verwendung der Funktion OBERGRENZE.MATHEMATIK in Microsoft Excel beschrieben“.

Beschreibung

Die Formelsyntax wird wie folgt beschreiben: „Rundet eine Zahl auf die nächste ganze Zahl oder auf das nächste Vielfache von Schritt auf“ (https://support.office.com/de-de/article/OBERGRENZE-MATHEMATIK-Funktion-80F95D2F-B499-4EEE-9F16-F795A8E306C8=)

Synonyme für den Begriff Obergrenze

Die Suche nach Synonymen für diesen Begriff  führt nicht weiter, weil der Begriff sich unterschiedlichen Sprachen nicht zuordnen lässt.

Fazit

Der Begriff `Obergrenze´ wurde in meinem Artikel `mathematisch´ recherchiert, um aufzuzeigen, dass er in der politischen Auseinandersetzung zu Missverständnissen führt. Stattdessen sollte von `Begrenzung´ die Rede sein.

Schließlich

Die Obergrenze ist das Limit. Die Begrenzung ist der Weg und der entscheidet.

Persönlich 

Obergrenze ist das Unwort des Jahres.

Bilder

grenze_004

 

schengengrenzebayern-tirol

Vielen Dank!

PJP

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s