IN SHORT 3

Carpool

Fahrgemeinschaft

Links zur Meldung:
www.4alleprobe.de

Früher sind wir getrampt. Manchmal dauerte es, bis einer anhielt.
Heute gibt es Mitfahrgelegenheiten, die wir über das Internet erfahren und telefonisch absprechen können. Da kann man sich sicher sein, sein Ziel rechtzeitig zu erreichen.
Ob diese Möglichkeit der Fahrgemeinschaft in den USA ebenso geregelt werden kann, ist mir nicht bekannt.
Gerade in den USA ist das Auto das wichtigste Fortbewegungsmittel, der Sprit ist relativ preiswert, die Autos alle `ne Nummer größer, das Verkehrsaufkommen in den Großstädten immens.
Ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung wird entschieden strenger geahndet als bei uns. Ein Halteverbot bei uns z.B. ist gemessen an dem Verwarnungsgeld dem Parkhaus durchaus vorzuziehen, wenn man`s besonders eilig hat.
In LA dagegen muss man dafür 68 Dollar hinblättern, keine Alternative für das Parkhaus.
Die Amerikaner sind es offenbar gewohnt, ihre `Schlitten´ überwiegend allein zu benutzen, und sie verbrauchen damit mehr Sprit als nötig.
Um dieser Verkehrsgewohnheit entgegen zu wirken und zu Fahrgemeinschaften anzuregen, haben die Amerikaner sog. Carpools eingerichtet.
Dabei handelt es sich um eine Fahrbahn, die den Autos vorbehalten ist, die mit 2 oder mehr Personen besetzt sind.
Da kommt man auf jeden Fall schon mal schneller voran, solange sich die Verhältnisse nicht umkehren und die Carpools jeweils nur noch für Einzelfahrer zur Verfügung stehen, nach heutigem Maßstab hätten die Einzelfahrer dann ganz `Schlechte Karten´ und würden gar nicht mehr vorankommen.
Auf jeden Fall ist die Idee mit den Carpools gut gedacht. Da haben schließlich auch die Tramper wieder bessere Chancen, denn jeder Autofahrer darf mit einem schon mal den Carpool benutzen!
Vielen Dank!
Pete J. Probe

IN SHORT PHOTOS: https://picasaweb.google.com/probeproduction/INSHORT#

Mitfahrgelegenheit: http://www.mitfahrgelegenheit.de/?gclid=CK_5z_yC8rMCFUHxzAodi3wAaw

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s